Parisfahrt 2016 01

Am 30. Mai machten sich die Französischkurse der EF zu einer dreitägigen Fahrt nach Paris auf. Die beiden Kurse fuhren unter der Leitung von Frau Schröder und Herrn Frank am Montagmorgen bei strömendem Regen los und kamen – etwas verspätet – bei gleicher Wetterlage in Paris an.

Am Abend erkundeten dort die 25 Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Begleitern die Umgebung des Place de la Bastille, der Ile St-Louis, der Kathedrale von Notre-Dame sowie das Quartier Latin. Nach dem Frühstück ging es am Dienstagmorgen gleich zum Eiffelturm, den die Gruppe ohne Wartezeit sofort besteigen konnte. Dem Regen sei Dank!

Die geplante Bootstour auf der Seine fiel wegen des Hochwassers leider aus. Stattdessen standen die Champs Elysées, der Jardin des Tuilleries, das Quartier des Halles, das Quartier Marais und der Louvre auf dem Programm. Dort konnten die Reisenden eine Arbeit des Pariser Streetart-Künstlers JR bewundern, der mithilfe einer optischen Täuschung die Glaspyramide des Louvre hat verschwinden lassen. Im nahezu touristenleeren Paris konnten darüber hinaus die Vorbereitungen zur anstehenden EM hautnah beobachtet werden.

Nach einem gemeinsamen Abendessen in einem typisch französischen Restaurant konnten die Schülerinnen und Schüler abschließend den Sonnenuntergang über der französischen Metropole von Montmartre aus genießen. Am Mittwochmorgen waren die Koffer schnell gepackt und ein letzter Stadtbummel führte die Reisegruppe noch einmal in das Viertel rund um das Centre Pompidou und in die Nähe von Notre-Dame. Gestärkt und mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck trat die Reisegruppe die Rückreise an. Pünktlich gegen 21 Uhr kam dann die Reisegruppe wieder am Haupteingang unserer Schule an.

Die Parisfahrt ist seit Jahren fester Bestandteil des Schulprogramms. Dabei können sie im Unterricht thematisierte interkulturelle Aspekte über Paris und Frankreich im Rahmen einer realen Begegnungssituation mit eigenen Erfahrungen verknüpfen. Neben dem interkulturellen Aspekt bietet die Stundenfahrt den Schülerinnen und Schülern eine Möglichkeit, ihre Sprachkompetenz in realen Handlungssituationen außerhalb des unterrichtlichen Rahmens anzuwenden.

Trotz des ausgesprochen schlechten Wetters war die Reise ein voller Erfolg und Schülerschaft wie Lehrer werden sicherlich gerne an diese Fahrt zurückdenken.

Paris ist bei jedem Wetter eine Reise wert!