Auch vor fliegenden Sahnetorten schreckten die Akteure nicht zurück

Niemand rechnet mit der spanischen Inquisition – und doch stürmt sie immer genau dann die Bühne der Aula des Halterner Schulzentrums, wenn niemand mit ihr rechnet. Das klingt genauso absurd wie es ist: Die Schüler der Literaturkurse der Q1 und Q2 zeigten am Mittwoch die Premiere ihrer Szenenfolge „And now for something completely different“ nach Monty Python.

Halterner Zeitung, 16.03.2018, von Jürgen Wolter

Entweder man mag den Humor der britischen Komikertruppe oder man kann damit nichts anfangen, denn die Pointen gleiten regelmäßig ab ins komplett Absurde. Jede Alltagssituation wird zu einem Trip in den abgrundtiefen Irrsinn.

Da fällt der Ehetherapeut über die Ehefrau her, die gemeinsam mit ihrem Mann zur Therapie erscheint, da werden Fördermittel für albernen Gang beantragt und man hat bei den Bewegungen der Schüler Angst, dass sie die Kontrolle über ihre Körperfunktionen verlieren, und da stürmt immer wieder die spanische Inquisition die Bühne: Papst, Kardinal und Bischof sind dem Bösen auf der Spur. Wer verdächtigt wird, erhält als Strafe das Sitzen auf dem bequemen Sessel oder den Schubser mit dem weichen Kissen.

Anarchistischer Humor

Bis heute hat der anarchische Humor der 1969 gegründeten Gruppe Monty Python mehrere Generationen von Komikern und Comedians beeinflusst. Auch die Schüler der Literaturkurse Q1 und Q2 des Halterner Gymnasiums hatten sichtlich ihren Spaß bei der Aufführung, die sie unter der Regie von Sabine Schockenhoff und Thomas Düttmann einstudiert hatten.

39 Akteure schlüpften in unterschiedliche Rollen, vom Selbstverteidigungstrainer, der seine Schüler alle um die Ecke bringt, bis zum Kunden, der ein Streitgespräch bucht und dafür bezahlt, das er von den Mitarbeitern der Agentur angebrüllt und beschimpft wird.

Die Kommunikation in den Sketchen geht meist schief und nimmt eine völlig unerwartete Wendung. Und manchmal fliegen den Akteuren sogar die Torten ins Gesicht.

Ungeahnte Talente

Die schrägen Rollen brachten bei den Schülerinnen und Schülern ungeahnte Talente zum Vorschein und einige gingen bis an ihre Grenzen, so wie Auerhahnverkäufer Merlin Fahl, der nach seinem fulminanten Anfangsaufritt fast seine Stimme verloren hatte.

„And now for something completely different“ (Und nun zu etwas ganz anderem) war für alle Freunde des schrägen britischen Humors auf jeden Fall ein Muss.