nacht-der-lichter-2016-01

Am vergangenen Sonntag, dem 27. November 2016, fand in der Halterner Marienkirche die Nacht der Lichter statt. Organisiert wurde diese mittlerweile schon Tradition gewordene Nacht von unserer Schule in Zusammenarbeit mit der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde. Rund 250 Besucher fanden sich in der Kirche an der Gildenstraße ein, um an dieser Veranstaltung teilzunehmen.

„Wie ein Licht in dunkler Nacht“

Der von Kerzenlicht erleuchtete Kirchenraum der Marienkirche lockte an diesem Abend Jung und Alt gleichermaßen an, um gemeinsam einen besinnlichen Start in die manchmal doch so stressige Adventszeit zu begehen.

In Anlehnung an Gottesdienste, wie sie jeden Samstag in Taizé gefeiert werden, bestand das Programm an diesem Abend aus einer Mischung von besinnlichen Texten, Musik und Gesang sowie minutenlangen Momenten der Stille. Das räumliche Highlight befand sich in der Mitte der Kirche, da das dort aufgestellte Taizé-Kreuz von dutzenden Kerzen beleuchtet wurde. Die Kerzen, die am Eingang an die Besucher ausgegeben wurden und sich mit diesen im gesamten Kirchenraum verteilten, trugen ihr Übriges zur andächtigen Atmosphäre bei.

nacht-der-lichter-2016-05

Das Vorlesen der Texte wurde von Schülerinnen und Schülern der Klassen 7d und 7e übernommen. Für die musikalische Gestaltung zeichnete sich der Projektchor, geführt von Frau Albrecht, verantwortlich. Auch einige JoGy-Schüler trugen durch ihre Mithilfe beim Auf- und Abbau zum Erfolg der Veranstaltung bei.

Ihnen allen sei für ihren Einsatz und ihr Engagement an dieser Stelle herzlich gedankt!