Berufsfelderkundung 2017 01

Klicken Sie auf das Bild, um eine Broschüre zur Berufsfelderkundung zu öffnen.

In der ersten Woche nach den Osterferien nahmen 154 Schülerinnen und Schüler der achten Klassen im Rahmen von KAoA erstmalig an einer dreitägigen Berufsfelderkundung teil.

Die Jugendlichen hatten im Vorfeld die Möglichkeit, ein Berufsfeld ihrer Wahl zu wählen, das sie an drei aufeinanderfolgenden Tagen erkunden wollen. Für diejenigen Schülerinnen und Schüler, die sich für zwei Berufsfelder interessierten, bestand auch die Möglichkeit, zwei Arbeitsstätten zu besuchen.

In der Zeit vom 25. bis 27. April lernten die Schülerinnen und Schüler aktiv berufliche Tätigkeiten im Betrieb kennen, die für das jeweilige Berufsfeld charakteristisch sind. So erkundeten einige unserer Schülerinnen und Schüler beispielsweise die Aufgaben in einer Kindertagesstätte, einer Arztpraxis, eines Architektur- bzw. Ingenieurbüros oder einer Apotheke.

Unsere Schülerin Lara hat sich bereit erklärt, über ihre Berufsfelderkundung ausführlich zu berichten.

Meine Berufsfelderkundung (Lara)

Die Berufsfelderkundung soll nach der Potenzialanalyse zu Beginn der Klasse 8, bei der die Stärken der Jugendlichen in den Blick genommen werden, ein Wegbereiter für das zweiwöchige Praktikum in der EF sein, das durch diese frühzeitige Erkundung gezielter angegangen werden soll.

Besonderer Dank gilt allen Eltern, die unsere Schülerinnen und Schüler bei der Suche nach einem geeigneten Berufsfelderkundungsplatz unterstützt haben!