StuBo - WZ - Bewerbungstraining

Jährlich bieten wir in Zusammenarbeit mit der BARMER GEK ein Assessment-Center-Training (AC) für Ausbildungs- und Studienplatzsuchende an.

AC–Trainingsinhalte sind die Durchführung von praktischen Übungen aus dem Assessment-Center wie z. B.

• Selbstpräsentation,
  • Kurzvortrag,
  • Gruppenübung oder Gruppendiskussion,
  • Rollenspiel,
  • Postkorbübung.

Während dieser Übungen wird u. a. beobachtet

• ob die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sind, mit Stresssituationen umzugehen,
  • ob sie ein Produkt oder ein Thema gut präsentieren können,
  • ob sie soziale Kompetenzen mitbringen und mit anderen Gruppenmitgliedern gut zurechtkommen,
  • ob sie geschickte Gesprächsführerinnen und Gesprächsführer sind.

Durch das Training werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf ein bevorstehendes AC vorbereitet. Sie wissen, um was es bei einem AC geht, was dort auf sie zukommt. Ferner erhalten sie ein differenziertes Feedback sowie Tipps und Hinweise zu jeder Übung. Des Weiteren werden die Beobachtungskriterien und zusätzliche wichtige Hintergrundinfos vermittelt.

Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 11 und ist kostenlos.

Die Anmeldungen erfolgen durch Eintragen in die Listen am Berufsorientierungsbrett (300er Ebene).

Hochschul- und Berufs-Infos LOGO (Wand)

Termin: im 2. Schulhalbjahr, bitte entsprechende Aushänge beachten!

Barmer GEK

Ansprechpartner: Julia Klatte und Andreas Frank