Ermelo-Austausch 2016 01

Am vergangenen Samstag präsentierten die bilingualen Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrgangs unseres Gymnasiums zusammen mit ihren niederländischen Austauschpartnern in der Mensa des Schulzentrums Wissenswertes zum Thema Wasser in Haltern und Umgebung. Die Präsentationen in englischer Sprache bildeten den Abschluss einer gemeinsamen Projektwoche der Klasse 9a unserer Schule sowie des Christelijk College Groevenbeek in Ermelo (NL).

Während des Schüleraustausches standen Exkursionen, z. B. zum Wasserwerk der Gelsenwasser AG in Haltern oder zum Schiffshebewerk in Henrichenburg, auf dem Programm. Bei einem Besuch des Landtages in Düsseldorf hatte die Schülergruppe zudem die Möglichkeit, mit Landtagspräsidentin Carina Gödecke zu diskutieren.

Am Freitag hatten die Schülerinnen und Schüler dann die Aufgabe, die zuvor gesammelten Informationen und Eindrücke in Form von Kurzvorträgen für das deutsche und niederländische Elternpublikum aufzubereiten. Diese Vorträge fanden vor einem interessierten Publikum in der Mensa des Schulzentrums statt.

Ermelo-Austausch 2016 03

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein gemeinsames Mittagsessen aller Schüler und Eltern in der Mensa, welches von den Halterner Gasteltern zubereitet worden war.

Der Austausch mit Ermelo hat Projektcharakter und ist seit einigen Jahren fester Bestandteil unseres Schulprogramms. Ziel ist es, die „Bilis“ der jeweils neunten Klasse in die Lage zu versetzen, mit den niederländischen Austauschschülern gemeinsam an einem Projekt zu arbeiten und dabei Englisch als Arbeitssprache anzuwenden.