Polkoll Baum Slider

Fünf Kolleginnen der polnischen Austauschschule gimnazjum w Durągu weilen in dieser Woche zu Gast am Joseph-König-Gymnasium. Dieser Besuch dient einerseits der Bestärkung des Austauschs, aber auch als deutliches Zeichen der Verbundenheit der polnischen Schule mit dem hiesigen Gymnasium.

So pflanzten am heutigen Mittwoch die Lehrerinnen aus Durąg auf dem Schulhof einen Eiben-Setzling. 18 dieser Setzlinge sind auch auf dem Schulhof der polnischen Schule zu finden und erinnern dort an die Opfer der Flugkatastrophe des 24. März 2015. Diese Setzlinge stammen wie auch der in Haltern gepflanzte aus Samen, der von Papst Benedikt XVI. während seiner Reise nach Polen im Mai 2006 in Warschau gesegnet wurde.

Dieser Baum wurde in einer kleinen Feierstunde auf dem Schulhof gepflanzt. Zahlreiche Mitglieder des Halterner Kollegiums, aber auch die Schüler, die erst Anfang Mai als Austauschschüler in Polen waren, nahmen an dieser Zeremonie teil. Schulleiter Ulrich Wessel betonte, dass die Schulgemeinde in Haltern sichtlich beeindruckt ist von allen Gesten der Verbundenheit und Solidarität in den letzten 14 Monaten. Auch hätten die Teilnehmer am Austausch gesehen, wie eindrucksvoll und liebevoll gestaltet die Allee und die Gedenktafel auf dem Schulhof dort seien.

Die Gäste weilen noch bis Freitag in Haltern und werden u. a. einen Ausflug nach Münster unternehmen.

Da das „gimnazjum“ in Polen eine Schulart ist, die von Schülerinnen und Schüler der 7.-9. Klassen besucht wird, nehmen von deutscher Seite Schülerinnen und Schüler des 8., 9. und 10. Jahrgangs am Austausch teil. Seit 2002 besuchen die deutschen Schülerinnen und Schüler Durąg in den geraden Jahren, im folgenden Jahr findet der Gegenbesuch polnischer Schülerinnen und Schüler statt. Der Gegenbesuch der polnischen Schülerinnen und Schüler findet im Frühjahr nächsten Jahres statt.