Bundeswettbewerb Fremdsprachen 2017 01

Englischlehrerin Christiane Oestreich (l.) betreute die Arbeit von David Albers und Jette Lemloh (beide 8f); am Montag erhielten sie von Schulleiter Ulrich Wessel die Urkunden für ihren Erfolg.

Große Motivation und viel Arbeitseinsatz zeigten Jette Lemloh und David Albers aus der Klasse 8f, die im Januar erfolgreich am Bundeswettbewerb Fremdsprachen für das Fach Englisch teilgenommen haben.

Der anspruchsvolle Wettbewerb richtet sich an die Jahrgangsstufen 8, 9 und 10. Die Teilnehmenden bereiten sich selbständig auf ein vorgegebenes Thema vor und werden am Wettbewerbstag in unterschiedlichen Bereichen in der Fremdsprache geprüft.

In diesem Jahr stand das Thema „Irland“ im Zentrum. Um möglichst viel zur Geographie, Geschichte, Politik, Kultur und Literatur des Landes zu erfahren, haben sich Jette und David in regelmäßigen Abständen mit ihrer Englischlehrerin Christiane Oestreich getroffen, die den Wettbewerb auf schulischer Seite betreut hat. Über drei Monate lang haben Jette und David motiviert im Internet recherchiert, Bücher gewälzt und zahlreiche Informationen zur „grünen Insel“ zusammengetragen, um am Wettbewerbstag top vorbereitet starten zu können. Zudem haben sie zu einem vorgegebenen Thema eine kreative Geschichte verfasst und auf einer CD eingesprochen.

Am Tag des Wettbewerbes mussten die beiden gemeinsam mit anderen Teilnehmenden in den Bereichen kreatives Schreiben, Lese- u. Hörverstehen, Wortergänzung sowie Landeskunde ihr Können und ihre gute Vorbereitung unter Beweis stellen.

Beiden wurde jetzt ihr gutes Abschneiden im Wettbewerb bescheinigt, da sie über 75% der Aufgaben lösen konnten. Der Wettbewerb findet auf der Kompetenzstufe B1 statt, die Schülerinnen und Schüler erst am Ende der Jahrgangsstufe 9 erreichen müssen, und differenziert bei der Auswertung nicht nach verschiedenen Jahrgangsstufen. Für die beiden Achtklässler, die unter den jüngsten Teilnehmern waren, ist das ein hervorragendes Ergebnis.

Herzlichen Glückwunsch!