WHT 2017 05

Am letzten Schultag vor den Osterferien stand für die Sechstklässler außer Sport, Kunst, Geschichte und Musik noch etwas anderes auf dem Stundenplan: englisches Theater. Etwa 150 Augenpaare verfolgten die Aufführung des Stücks The Dark Lord and the White Witch von Peter Griffith. Auch die Schüler sind zeitweise eingebunden worden.

WHT 2017 01

Der furchtbare Lord Morbus will die Herrschaft über das Land Unterearth erringen, um es mit seinen menschenfressenden Woks zu bevölkern. Nur ein durch und durch gutherziger Mensch kann den Bösewicht stoppen. Das schüchterne Dorfmädchen Gala – von der auf die Bühne zitierten Karolin (6a), die den Juror mimen musste, zur Daisy-Chain-Queen gekürt – wird auserwählt, die Welt zu retten.

WHT 2017 03

Wer wird „Daisy-Chain-Queen“? Karolin (6a, 3. v. l., mit kreativer Kopfbedeckung) soll es entscheiden.

Bewaffnet mit nichts als einem Spiegel und einem Kranz aus Gänseblümchen macht sie sich auf eine gefährliche Reise durch Berge, Flüsse und Sümpfe, bis sie endlich dem bösen Lord Morbus gegenüber steht. Kann Gala den schrecklichen Lord besiegen und seinen Woks entkommen? Kann sie ihren Reisegefährten – dem gut aussehenden Elfen Slightly und der hässlichen Kreatur Gloop – trauen?

Die vier britischen Jungschauspieler im Alter von 21 bis 25 Jahren schlüpften in mehrere Rollen. Ausdrucksstark, mit sehr liebevollen und fantasievollen Kostümen, einer passenden Geräuschkulisse, witziger Handlungsumsetzung und einem wirklich schönen Stück, das in Anlehnung an J. R. R. Tolkiens Trilogie Der Herr der Ringe entstand, zeigten sie ihr Können.

Das Stück wurde vom White Horse Theatre aufgeführt, einem pädagogischen Tourneetheater, das es sich zur Aufgabe gemacht hat, englischsprachige Theaterstücke an deutschen Schulen aufzuführen.

WHT 2017 12

Etliche Sechstklässler ergriffen die Gelegenheit, den Gästen am Ende der Vorstellung Fragen zu stellen – natürlich auf Englisch! Die Sechstklässler erfuhren, dass die Schauspieler über Ostern wieder nach Hause fliegen, bereits zum 264. Mal dieses Stück aufgeführt hatten und dass Liams deutsches Lieblingswort „lecker“ ist. Und auch die Frage nach dem Lieblingsessen wurde bereitwillig und humorvoll beantwortet: „My favourite food is ‚Schnitzel‘ – ‚lecker‘!“

„Ich denke, dass ich das meiste verstanden habe, auch wenn wir viele Vokabeln noch nicht hatten“, resümierte eine Schülerin nach der Vorstellung. Seit einigen Jahren sehen die sechsten Klassen jeweils vor den Osterferien ein englisches Theaterstück. Für die Lernenden ist die Aufführung eine Chance, die Fremdsprache authentisch und lebendig zu erleben und mit Muttersprachlern in Kontakt zu kommen.