WHT 2016 03

Am 19. April trat die vierköpfige Schauspielgruppe des White Horse Theatre mit dem englischsprachigen Stück Fear in the Forest vor der gesamten Jahrgangsstufe 6 in Begleitung ihrer Englischlehrer in der Aula auf. Durch die spannende und zugleich humorvolle Inszenierung mit eigens angefertigten Kostümen, einem kreativem Bühnenbild und vor allem schauspielerischem Geschick traf die Gruppe den Nerv des jungen Publikums.

Die Schülerinnen und Schüler verfolgten gespannt, wie sich das Mädchen Josie im dunklen Wald verirrt und Unterschlupf in einer gespenstischen Herberge sucht, in der nicht nur das unheimlich wirkende Personal, sondern auch ein kopfloser Geist und ein Wolf ihr Unwesen treiben. Einzelne Auftritte animierten die Schülerinnen und Schüler immer wieder zum Mitsprechen und sorgten für spontanes Gelächter und lauten Beifall. Bis zum Schluss fieberten die Sechstklässler mit, als es Josie schließlich mit der Hilfe eines getarnten Polizisten gelingt, dem Spuk ein Ende zu bereiten.

Das inhaltlich und sprachlich auf den Lernstand der Schülerinnen und Schüler abgestimmte Stück wurde durch ausdrucksstarke Mimik und Gestik unterstützt, welche das Verständnis sicherten. Die anfängliche Scheu vor der Fremdsprache war somit schnell verflogen. Dies zeigte sich insbesondere bei der anschließenden Fragerunde auf Englisch, in der die Schülerinnen und Schüler kaum noch zu bremsen waren. Mit einem lang anhaltenden Schlussapplaus bedankten sich alle Anwesenden für einen unterhaltsamen und ertragreichen „Englischunterricht“.