11 Schüler des Joseph-König Gymnasiums nahmen ihre Zertifikate der Mathe Olympiade im Marler Loekamp-Gymnasium entgegen. (RN-Foto Wolter)

Nachdem am 11. November des vergangenen Jahres insgesamt 200 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Recklinghausen an der Mathematik-Olympiade in Marl mit zwei- bis dreistündigen Arbeiten teilgenommen hatten, erreichte uns die Nachricht, dass unter den diesjährigen Preisträgern der Regionalrunde auch dreizehn Schülerinnen und Schüler unserer Schule sind. Am 18. Januar wurden sie in Marl geehrt.

Über einen 3. Preis durften sich Anna Borkenfeld, Annika Meussen, Andreas Bose und Katinka Kleine Büning (alle Klasse 5), Veronika Boenigk (Klasse 6) und Chiara Pfromm (Klasse 7) freuen.

Einen 2. Preis erzielten Jan Lehmann, Irmela Buthe und Sofia Matis (alle Klasse 6), Kathrin Joachimsmeier, Nils Conen und Paul Schulte (alle Klasse 7) sowie Niklas Mekelburger (Klasse 8).

Niklas Mekelburger ist besonders hervorzuheben, da er sich – wie bereits im Jahr zuvor! – für die Landesrunde qualifiziert hat. Niklas ist einer von sieben Qualifikanten, die aus den 200 Teilnehmern der Regionalrunde (Kreis Recklinghausen) ausgewählt wurden. Die diesjährige Landesrunde wird am Samstag, dem 25. Februar, im Gymnasium Steinhagen ausgetragen.

Wir gratulieren den Siegern der zweiten Runde und drücken unsere Daumen für Niklas!

mathe-olympiade-zweite-runde-2016-01

Die 20 Schülerinnen und Schüler, die an der Zweiten Runde der diesjährigen Mathe-Olympiade teilgenommen haben.

Die Mathematik-Olympiade wird vom Landesverband Mathematikwettbewerbe NRW e. V. veranstaltet und findet im Schuljahr 2016/17 bereits zum 56. Male statt. Die schulinternen und regionalen Vorentscheidungsrunden finden immer im Herbst statt, die Landesrunde wird zu Beginn des darauf folgenden Jahres ausgetragen.