Schuelerwettbew polit Bildung 2016 01

Der WP-Kurs Politik/Wirtschaft des 9. Jahrgangs unserer Schule hat unter Betreuung von Frau Steinhoff erfolgreich am Schülerwettbewerb für politische Bildung teilgenommen.

Zum mittlerweile 45. Mal hat die Bundeszentrale für politische Bildung diesen Wettbewerb durchgeführt. Bei diesem „Klassiker“ in der Schullandschaft stehet die Förderung der Vermittlung politischer Bildung sowie das Trainieren wichtiger Kompetenzen wie Teamwork, selbständige Recherche und das Präsentieren gleichermaßen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, sich in komplexe aktuelle politische Themen einzuarbeiten.

An diesem deutschsprachigen Wettbewerb haben in diesem Jahr 2800 Lerngruppen vornehmlich aus Deutschland, Österreich und den deutschsprachigen Teilen Italiens und Belgiens, aber auch Schulen aus Japan, Namibia und Dänemark teilgenommen. Neben Haupt- und Geldpreisen wurden 335 Bücher bzw. DVDs in Klassenstärke ausgelobt.

Das Thema des WP-Kurses unserer Neuntklässler lautete „Politik brandaktuell – der IS“. Hierzu haben die Schülerinnen und Schüler eine achtseitige bebilderte Dokumentation erstellt und bei der Jury eingereicht.

Wir gratulieren ganz herzlich!