Bundeswett_F

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist Teil des Begabtenförderungsprogramms der Bundesregierung und der entsprechenden Programme der Landesregierungen. Gefördert wird der Wettbewerb vom Bundesministerium für Bildung und Forschung und vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Der Wettbewerb richtet sich an begabte, aber auch vor allem an interessierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I, die Spaß an der Fremdsprache haben. Der Wettbewerb ist in zwei Prüfungsteile unterteilt. Den ersten Teil erledigen die Teilnehmenden zu Hause. Dabei erhalten sie einen Vorlesetext und ein Thema, zu dem sie auf einen Tonträger einen selbst verfassten Text sprechen müssen. Der zweite Teil der Prüfung findet an einem Prüfungstag in der Schule statt. Die Aufgaben umfassen die Bereiche „freies Schreiben“, „Landeskunde“ sowie „Hörverstehen“ und beziehen sich alle auf ein jedes Jahr neu festgelegtes Thema (z. B. Québec). Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben drei Monate Zeit, sich auf das Thema vorzubereiten. Dabei werden sie von ihrem Fachlehrer unterstützt.

Die Teilnahme am Bundeswettbewerb der S I kann vor allem den bilingualen Schülerinnen und Schülern empfohlen werden, die beabsichtigen, das CertiLingua-Zertifikat zu erwerben, steht aber selbstverständlich auch nicht-bilingualen Schülerinnen und Schülern offen.

Im Jahre 2005 wurde zum ersten Mal die zweite Runde des Landeswettbewerbs am Joseph-König-Gymnasium ausgetragen.

Bundeswettbewerb Fremdsprachen LOGO

Klick auf das Bild: Offizielle Internetseite des Bundeswettbewerbs Fremdsprachen

Ansprechpartner:

Die Fachschaften Englisch und/oder Französisch