Das CertiLingua Exzellenzlabel für mehrsprachige, europäische und internationale Kompetenzen führt Schülerinnen und Schüler zu sprachlicher und kultureller Vielfalt und bereitet sie zugleich auf die durch wirtschaftliche Globalisierung und fortschreitende europäische Integration notwendige Mobilität im Zusammenhang mit persönlicher Lebensgestaltung, Weiterbildung und Beruf vor.

Anforderungen für die Vergabe von CertiLingua an Schülerinnen und Schüler

CertiLingua versteht sich als Exzellenzlabel, dessen Vergabe den Nachweis einer überdurchschnittlichen Gesamtkompetenz voraussetzt, die die folgenden Teilbereiche integriert:

• Nachweis von Kompetenzen in zwei modernen Fremdsprachen mindestens auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens,
  • Nachweis der erfolgreichen Anwendung bilingualer Kompetenzen in mindestens einem Sachfach der Sekundarstufe II,
  • Nachweis europäischer und internationaler Kompetenzen über erfolgreich absolvierte entsprechende unterrichtliche Angebote und ein erfolgreich durchgeführtes curricular angebundenes internationales Begegnungsprojekt.
Vorteile und erwarteter Nutzen

Von einem europäischen Qualitätslabel zum Abitur-Zeugnis, das mehrsprachige, europäische und internationale Handlungsfähigkeit dokumentiert, werden die folgenden direkten und indirekten Vorteile erwartet.

• Begabte und leistungswillige Schülerinnen und Schüler erhalten einen Anreiz, überdurchschnittliche Leistungen in den Bereichen sprachliches und interkulturelles Lernen sowie soziales Engagement zu erbringen.
  • Für die Schülerinnen und Schüler wird der Zugang zu Hochschulen im Ausland und zur internationalen Arbeitswelt erleichtert.
  • Das Label bietet eine Verhandlungsoption für die Befreiung von Sprachprüfungen für den internationalen Hochschulzugang.
  • Schulen, die mehrsprachige Bildungsgänge, bilinguale Klassen/Kurse (CLIL/EMILE), internationale Projekte, Austausch und Partnerschaften eingerichtet haben, können sich durch die Akkreditierung auszeichnen und erhalten damit einen Anreiz, ihren Bemühungen Nachhaltigkeit zu verleihen.
  • Schulentwicklung und Lehreraus-, -fort- und -weiterbildung in Bezug auf Mehrsprachigkeit, Sprachkompetenz, Bilingualität, europäisches, internationales Engagement und aktive Bürgerschaft, wie dies Europarat und Europäische Kommission fordern, werden in besonderem Maße gefördert.
  • Die internationale Zusammenarbeit von Schulen und Schulverwaltungen sowie die Mobilität und Integration von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Fremdsprachenassistentinnen und -assistenten werden unterstützt.
CertiLingua HP

Klick auf das Bild: Weiterleitung zur offiziellen Internetseite CertiLingua