Eiffelturm klein

Seit Mai 2001 nimmt das Joseph-König-Gymnasium in einer Arbeitsgemeinschaft mit Schülerinnen und Schülern der ersten beiden Jahrgangsstufen der Oberstufe an den DELF-Prüfungen teil. Diese Prüfungen reihen sich in das Bemühen um standardisierte und in der ganzen Welt anerkannte Sprachdiplome ein.

Die zwei Prüfungseinheiten des DELF Scolaire bestehen aus einer schriftlichen und einer mündlichen Prüfung. Die épreuves écrites werden im Gymnasium abgenommen, die épreuves orales zentral in Münster oder Recklinghausen von einem französischen Prüfungsgremium. Die unterschiedlichen Diplome des Referenzniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens bescheinigen Kenntnisse der französischen Sprache auf dem Niveau des Mittleren Bildungsabschlusses (B1) sowie auf Abiturniveau (B2) und eignen sich für den Nachweis der Sprachkompetenz bei Bewerbungen, Praktika, Stipendien oder für Auslandsaufenthalte.

Durch seine Standardisierung und Ausrichtung auf konkrete Fertigkeiten leistet DELF dem Schulsystem eine große Hilfe zur Qualitätsentwicklung und -sicherung des Fremdsprachenunterrichts, nicht zuletzt durch seine außerschulische Qualitätsfeststellung.

Interessierte Schülerinnen und Schüler bereiten sich im Rahmen der DELF-AG auf ihre Prüfungen vor.

Ansprechpartnerin: Melanie Eilert

delf