Polenaustausch 2016 Slider

Polenaustausch 2016: 20 Schülerinnen und Schüler aus Haltern sind zu Gast bei ihren polnischen Partnern.

Unsere Partnerschule, das gimnazjum w Durągu, liegt in dem kleinen Dorf Durąg, welches zur Gemeinde Ostróda in Masuren gehört. Die gemeinsame deutsch-polnische Geschichte Masurens war es auch, die letztendlich zur Partnerschaft der beiden Gymnasien führte. Ein Halterner Bürger, Adolf Nowinski, der seine Kindheit in Ostróda verbracht hatte, reiste nach Wegfall des „Eisernen Vorhangs“ in seine alte Heimat und knüpfte Kontakte mit den jetzt dort lebenden Menschen.

Diese Kontakte weiteten sich zu einer Partnerschaft der evangelischen Kirchengemeinden in Haltern und Kraplewo – ebenfalls in der Gemeinde Ostróda gelegen – aus. Auf einer von der Stadt Haltern und den Kirchengemeinden organisierten Gedenkstättenfahrt kam es zu ersten Begegnungen zwischen Schülerinnen und Schülern und den Lehrkräften beider Schulen. Kurz darauf wurde die Einrichtung eines Schüleraustausches vereinbart.

Da das „gimnazjum“ in Polen eine Schulart ist, die von Schülerinnen und Schüler der 7. – 9. Klassen besucht wird, nehmen von deutscher Seite Schülerinnen und Schüler des 9. und 10. Jahrgangs am Austausch teil. Seit 2002 besuchen die deutschen Schülerinnen und Schüler Durąg in den geraden Jahren, im folgenden Jahr findet der Gegenbesuch polnischer Schülerinnen und Schüler statt.

Es ist nicht nur die gemeinsame Geschichte, die unsere Gymnasien verbindet. Beide Schulen befinden sich in „Seestädten“, Ostróda liegt inmitten der westmasurischen Seenlandschaft, weite, relativ dünn besiedelte Landschaften mit hohem Waldanteil machen den Reiz der Umgebung aus. Als besondere Attraktionen neben der unberührten Landschaft hat Masuren alte Ordensburgen, einschließlich der imposanten Anlage von Marienburg, dem Sitz des Hochmeisters im mittelalterlichen Deutschordensstaat, sowie den technisch einmaligen Kanal Ostróda – Elbląg mit seinen „schiefen Ebenen“ zu bieten.

Das Programm während des Austauschs ist geprägt durch einen hohen Anteil an gemeinsamen Aktionen, die helfen sollen, die Sprachbarriere zu überwinden: Die deutschen Schülerinnen und Schüler sprechen kein Polnisch, die polnischen in der Regel nur ein wenig Deutsch und Englisch.

Ansprechpartner: Sandra Meißner