Frankreich Flagge

Eine erste Begegnung mit der französischen Sprache außerhalb des Klassenraums wird den Französischlernenden bereits in der Klasse 7 angeboten. Die Tagesfahrt nach Lüttich ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, ein frankophones Land kennen zu lernen und dabei ihre bereits erworbenen Sprachkenntnisse anzuwenden. Darüber hinaus erfahren die Schülerinnen und Schüler während der Fahrt mehr über Land, Leute und Kultur eines europäischen, frankophonen Landes.

In der Einführungsphase haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an einer dreitägigen Fahrt in die französische Hauptstadt teilzunehmen. Dabei können Sie im Unterricht thematisierte interkulturelle Aspekte über Paris und Frankreich im Rahmen einer realen Begegnungssituation mit eigenen Erfahrungen verknüpfen. Neben dem kulturellen Aspekt bietet die Studienfahrt den Schülerinnen und Schülern eine weitere Möglichkeit, ihre Sprachkompetenz in realen Handlungssituationen außerhalb des unterrichtlichen Rahmens anzuwenden.

Ansprechpartner: Die Fachschaft Französisch