Hengge 2016 03

Auf den höchsten Bergen der Welt

Helga Hengge hat als erste deutsche Frau die sieben höchsten Berge der Welt bestiegen. Gestern hielt die 49-Jährige einen Vortrag über ihr Abenteuer „Seven Summits“ für alle Zehntklässler der weiterführenden Hal­terner Schulen in der Aula des Schulzentrums. Über 350 Schüler hörten gespannt zu.

Halterner Zeitung, 04.06.2016, von Daniel Winkelkotte

Helga Hengge hat Heraus­forderungen gemeistert, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In ihrem packenden Erlebnisbericht nahm sie die Besucher mit auf sieben span­nende Expeditionen zu den höchsten Gipfeln der Konti­nente von der tiefen Stille der Antarktis in die Steinzeit nach Papua Neuguinea, durch Re­genwälder, steile Nordwände und gewaltige Schneestürme, bis hinauf in die luftigen Hö­hen steiler Gipfelgrate.

Begleitet von spektakulären Bildern erzählte sie von gro­ßen Herausforderungen und kleinen Schritten, physischen und emotionalen Grenzgän­gen und vom Mut, aus der Landkarte hinauszuwandern.

Der Vortrag, organisiert von „Haltern Aktiv“, fesselte Leh­rer und Schüler gleicherma­ßen. „Jeder noch so kleine Schritt bringt einen außer Atem, es ist, als müsse man nach einem Marathonlauf durch einen Strohhalm at­men“, erklärte die Referen­tin den schwierigen, oft steinigen Weg zum Gipfel der Berge, wie beispiels­weise zum Mount Everest in 8848 Metern Höhe. „Die Seven Summits haben mich in die fernsten Regio­nen der Erde geführt zu fremden Menschen, Kultu­ren und Göttern in unend­liche Gletscherwüsten und tiefste Einsamkeiten.“

Kopfweh und Atemnot

Mit einem internationalen Team aus Japanern, Neu­seeländern, einem Tasmanen und Australiern hat sie sich ihren Lebenstraum erfüllt – eine Herausforde­rung, an die sich die Münchenerin strahlend zurück­erinnert. Auch die Qualen, die man erleidet, wie Kopfschmerzen und Atemnot, waren ein Thema, welches Hengge in ihrem Vortrag hervorhob. Am 29. Mai 1999 war es soweit: Helga Hengge erklomm nachts mit drei, vier Kilogramm schweren Sauerstoffmasken in voller Daunenmontur den höchsten Berg der Welt. Gestern erntete sie großen Applaus von den Schülern für die Erfüllung ihres Lebenstraums.

youtube-logo

Klicken Sie auf das Logo, um einen kurzen Bericht zum Vortrag von Helga Hengge zu sehen.