Unsere Schülerin Amelie Winkelkotte (2. v. l.) wurde in Münster für ihre hervorragende Facharbeit ausgezeichnet. (Foto: ICBF Münster.) Klicken Sie auf das Bild, um mehr zu erfahren.

Am 30. September wurde Amelie Winkelkotte (Q2) im Rahmen einer Feierstunde in der Aula des Schlosses der Universität Münster für ihre Facharbeit in Biologie geehrt. Ihre Facharbeit mit dem Titel „Operante Konditionierung: Unterscheidungslernen bei Ziegen durch Lernen durch Versuch und Irrtum“ wurde mit dem zweiten Preis der Dr. Hans Riegel-Fachpreise im Regierungsbezirk Münster ausgezeichnet. Herausgehoben wurden in der Begründung zum einen ihre persönliche Motivation, die hinter der Fragestellung ihrer Arbeit erkennbar wird, ihre langfristige Arbeit mit ihren Ziegen und die selbständige Konzeption, Durchführung und Auswertung der experimentellen Trainings- und Testphasen der Untersuchung. Dabei konnte sie die unterschiedlichen Lernerfolge der drei Ziegen sachgerecht und begründet auf die unterschiedlichen Charaktere der Tiere sowie auf ihre „Vorbildung“ zurückführen. Amelie kann sich über ein Preisgeld von 400 Euro freuen und die Möglichkeit, im kommenden Jahr am Dr. Hans Riegel-Campus in Bonn und an der Dr. Hans-Riegel-Akademie teilzunehmen.

Mit den Dr. Hans Riegel-Fachpreisen werden besonders gute vorwissenschaftliche Arbeiten von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II ausgezeichnet. Mit diesem Engagement sollen Talente entdeckt, die MINT-Fächer gefördert und Bildungsträger regional besser vernetzt werden. Darüber hinaus erhalten alle Siegerinnen und Sieger die Möglichkeit, als Alumni weiter in den Genuss von Förderung zu kommen. Darüber hinaus erhalten Fachpreise-Alumni Angebote zu Seminaren und Konferenzen, was neben einer finanziellen auch eine inhaltliche Förderung bedeudet.

Die schulischen Leistungen, welche bereits universitäres Niveau haben, werden durch Fachjuroren der Universität ausgewählt und mit Geldpreisen geehrt. Für den Regierungsbezirk Münster vergeben die Dr. Hans Riegel-Stiftung und die Stiftung Internationales Centrum für Begabungsforschung (icbf) der Universität Münster in jedem Jahr die Auszeichnungen für herausragende Facharbeiten in den Fächern Biologie, Geographie, Chemie, Mathematik und Physik.