busschule-2016-02

Die Klasse 5d auf dem Weg zur Busschule in Herne

Die Reifen quietschen und das tonnenschwere Gefährt kommt nach einer Vollbremsung zum Stehen. Den Kindern der 5d stockt der Atem: Flo fliegt in hohem Bogen durch den vollbesetzten Schulbus und landet scheppernd vor der Fahrerkabine… Doch verletzt ist zum Glück niemand: Flo ist ein „Dummy“ in Gestalt einer blauen Wassertonne und seit Jahren in der „Busschule“ der Vestischen im Einsatz, um zu demonstrieren, was passieren kann, wenn man sich nicht richtig festhält.

Wie in den vergangenen Jahren machen sich auch in diesen Tagen die neuen Klassen der Jahrgangsstufe 5 wieder auf den Weg nach Herne, um das sichere Busfahren zu üben. Indem besondere Gefahrensituationen an der Haltestelle, beim Ein- und Ausstieg sowie während der Fahrt simuliert und eingehend besprochen werden, lernen die Schülerinnen und Schüler anschaulich die vorgeschriebenen Verhaltensregeln kennen, die im Ernstfall lebensrettend sein können: nicht drängeln am Bussteig, bei der Einfahrt des Busses besonders aufpassen, immer vorn einsteigen, den Tornister zwischen die Beine auf den Boden stellen und gut an den Stangen festhalten.

Für die Klasse 5d von Herrn Pröbsting ging es am 13. September nach dem gut 2-stündigen Programm mit dem Bus zurück nach Haltern, allerdings nicht ohne vorher den beliebten Abstecher durch die betriebseigene Waschanlage gemacht zu haben. Die Schülerinnen und Schüler der 5d sind sich einig: „Wir haben heute viel gelernt!“ Und auch der Spaß kam offensichtlich nicht zu kurz: „Wir wollen noch eine Vollbremsung!“

busschule-2016-01