Collage_Feld 2 - GE

Geschichte leistet einen unverzichtbaren Beitrag zur politischen Bildung insbesondere in einem zusammenwachsenden Europa. Die Kenntnis der europäischen Geschichte ist notwendig, damit die Schülerinnen und Schüler Gegenwart und Zukunft reflektieren und gestalten können.

Im Geschichtsunterricht soll deshalb deutlich werden, dass die deutsche Geschichte untrennbarer Bestandteil der europäischen Geschichte ist. Daher stellt auch die Kenntnis der nationalen und regionalen Geschichte eine notwendige Grundlage zur mündigen Teilhabe an der Gesellschaft dar. In der Auseinandersetzung mit ihr soll das Bewusstsein dafür entstehen, dass das gegenwärtige Gesellschaftsmodell geworden ist, also einerseits eine keineswegs selbstverständliche Errungenschaft darstellt, andererseits aber auch der kritischen Weiterentwicklung bedarf.

Geschichte wird an unserer Schule in der Sekundarstufe I (G9) in den Klassen 6, 8, 9 und 10 angeboten. In der Oberstufe kann das Fach als Grundkurs oder Leistungskurs fortgesetzt werden.

Fest im Curriculum verankert sind u. a. diese Aktivitäten:

• Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten (jedes 2. Schuljahr als AG angeboten)
  • Besuch des LWL-Römermuseums Haltern am See in Klasse 6
  • Unterrichtsgang auf den Spuren des mittelalterlichen Halterns in Klasse 8
  • Vortrag der niederländischen Holocaust-Überlebenden Eva Weyl in Klasse 9
  • Exkursion zur NS-Mahn- und Gedenkstätte Wewelsburg in Klasse 9
  • Unterrichtsgang zu Spuren des Nationalsozialismus in Haltern am See in Klasse 9
  • Kooperationsmodul mit dem LWL-Römermuseum Haltern am See in der EF
  • 6-tägige Gedenkstättenfahrt nach Majdanek, Polen, in der Q1 (freiwillige Teilnahme mit begleitender AG)
  • Lesung von Jennifer Teege, der Enkelin eines KZ-Kommandanten in der Q2

Im englisch-bilingualen Zweig der Schule wird das Fach Geschichte als bilinguales Sachfach ab der Jahrgangsstufe 9 (G9) bzw. ab der Jahrgangsstufe 8 (G8, auslaufend) angeboten. In der Sekundarstufe I muss es verpflichtend von allen Schülerinnen und Schülern des bilingualen Zweiges belegt werden und kann in der gymnasialen Oberstufe fortgeführt und als drittes oder viertes Abiturfach gewählt werden.

Curricula

Schulinternes Curriculum (Sek. I)

Schulinternes Curriculum (Sek. II)

Weitere Dokumente