QR-Codes JKG

Seit Februar 2016 hängen am Joseph-König-Gymnasium und an 18 weiteren Orten in Haltern am See QR-Codes. Wenn sie mit einem Smartphone mit entsprechender App fotografiert werden, können über diesen Link Informationen zu diesem Ort abgerufen werden. Der Nutzer kann sich entscheiden, ob er lieber den Text lesen oder ihn sich vorlesen lassen möchte.

Der Inhalt dieser QR-Codes wurde von den Schülerinnen und Schülern der Grundkurse Geschichte der Jahrgangsstufe 12 der Schuljahre 2014/15 und teilweise 2013/14 unter der Leitung der Geschichtslehrer Frau Gillich und Herrn Sonnemann erarbeitet. Nach grundsätzlichen Einführungen in historische Arbeitsweisen (z. B. wie Zeitzeugen-Interviews geführt werden oder wie ein Archiv funktioniert) haben sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig an die Arbeit gemacht. Sie mussten recherchieren, Interviews führen, ins Archiv und in die Bibliothek gehen, weil zu vielen Orten bisher nur wenig im Internet zu finden ist. Die beiden Lehrer und der Stadtarchivar Herr Husmann haben sie dabei redaktionell unterstützt.

Die Erstellung der QR-Codes erfolgte in enger Zusammenarbeit mit Herrn Thiemann vom Medienverein Haltern-Dülmen. Dort wurden einige Schülerinnen und Schülern zu Sprechern ausgebildet und sie lernten, wie man Audio-Dateien erstellt. Einige der Beiträge sind daher auch von Schülerinnen und Schülern selbst eingesprochen worden.

Die Kooperation mit dem Medienverein begann im Schuljahr 2013/14. In diesem Schuljahr lag in zwei Grundkursen Geschichte ein Schwerpunkt auf der Halterner Geschichte, da sich 2014 die Verleihung der Stadtrechte an Haltern zum 725. Mal jährte. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten ‚Bausteine zur Stadtgeschichte‘. Neben Plakaten konnten sie diese – in Zusammenarbeit mit Herrn Thiemann und Herrn Deckenhoff vom Medienverein – auch als Radiobeiträge oder als Film erstellen. Die Ergebnisse wurden u. a. auf dem Stadtfest im Sommer 2014 und in zwei Radiosendungen des Bürgerfunks bei Radio Vest präsentiert. Einige der Radiobeiträge konnten jetzt auch für die QR-Codes genutzt werden.

Im folgenden Schuljahr lag der Fokus von zwei weiteren Grundkursen dann auf der Erstellung von weiteren QR-Codes. Dabei mussten sich die Schülerinnen und Schüler einen Ort des Altstadtrundgangs aussuchen und konnten darüber hinaus einen weiteren Ort frei wählen. Deshalb gibt es z. B. auch QR-Codes für die Stauseeinsel oder Schloss Sythen. Da das System problemlos erweiterbar ist, können in den kommenden Jahren leicht noch weitere Orte hinzugefügt werden.

Herr Löbbing von der Stadtagentur organisierte dann Anfang 2016 die Anbringung der QR-Codes. Die Eigentümer der Gebäude, die nicht in öffentlicher Hand sind, haben sich alle gerne bereit erklärt, die Codes anzubringen. Sie sind in der Regel barrierefrei zugänglich und in rollstuhlfahrerfreundlicher Höhe angebracht.

youtube-logo

Klicken Sie auf das Symbol, um einen Film über die QR-Codes zu sehen.