Ermelo NL 2017 02-

Die deutschen und niederländischen Schüler besuchten die Johan-Cruijff-Arena in Amsterdam.

Mit vielen neuen Eindrücken kehrten am Samstag 32 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9a des Joseph-König-Gymnasiums von ihrer Projektwoche aus Ermelo (Niederlande) zurück, wo sie sechs Tage am Christelijk College Groevenbeek verbrachten. Damit erwiderten die Schüler den Besuch ihrer niederländischen Partner im März.

Die Projektwoche begann am Montagmorgen um 9.30 Uhr am Joseph-König-Gymnasium. Die Englischlehrer Thorsten Bußieck und Uta Steins gaben den Schülern einen Überblick über die Woche und übten noch ein bisschen Niederländisch mit ihnen. „Diese Grundkenntnisse waren sehr hilfreich für uns“, befand eine der Schülerinnnen. „Als wir nach etwa zwei Stunden Busfahrt an der niederländischen Schule ankamen, waren wir alle sehr beeindruckt, wie modern das Groevenbeek-Gymnasium ist: alle Schüler haben ein Ipad und in jedem Klassenraum gibt es ein Whiteboard mit Internet-Zugang.“ Viel Zeit, die Schule zu bewundern, blieb allerdings nicht, denn nach einer kurzen Begrüßung ging es schon bald in die Sporthalle. Dort spielten die Schüler Volleyball und Gruppenspiele.

Sportlich ging es dann auch im Rest der Woche weiter: Am Montagabend fuhren fast alle Schüler zusammen etwa sieben Kilometer mit dem Fahrrad zu einem Restaurant am See Wolderwijd. Am Dienstag stand eine „fietstocht“ (Radtour) durch die Wald- und Heidelandschaft „Veluwe“ auf dem Programm und am Donnerstag ging es (wieder mit dem Fahrrad) zu einer Stadtrallye nach Harderwijk. „Das war doch anstrengender als ich gedacht hatte“, gab eine Schülerin am Ende der Woche zu. Zum Glück gab es zur Stärkung am Freitagabend bei einer gemeinsamen Party in der Schule selbstgebackenene Pfannkuchen mit Scholadenstreuseln („pannekoek met hagelslag“) und holländischen „Vla“.

Ermelo NL 2017 03

In kurzer Zeit buken niederländische Schüler in der Schulküche über 100 Pfannkuchen.

Zwischendurch hatten die Schüler die Gelegenheit, am Mathematik- und Erdkunde-Unterricht ihrer niederländischen Partner teilzunehmen, sowie bei zwei Führungen das Rijksmuseum und die Johan-Cruijff-Arena in Amsterdam kennenzulernen.

Ermelo NL 2017 04

Annika, Alexandra, Malin, Fabio, Felix und ihre niederländischen Partner bei der Präsentation in der Aula des Groevenbeek College in Ermelo.

Den Abschluss der Woche bildete – wie schon in Haltern – eine Präsentation, bei der in gemischten Gruppen selbstgedrehte Filme, Referate und kurze Theaterstücke vorgestellt wurden. Damit zeigten die Schüler, dass sie in der gemeinsamen Zeit viel gelernt haben und dass während der beiden Austauschwochen viele neue Freundschaften entstanden sind. Zu der Präsentation in der Aula kamen etwa 150 Zuschauer aus Ermelo und Haltern.