jogys-leseparadies-2016b-01

Besonders die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen sahen der Öffnung von JoGys Leseparadies ungeduldig und erwartungsvoll entgegen, hatten sie doch schon in der zweiten Schulwoche ihren Büchereiausweis und die Benutzerordnung überreicht bekommen. Nachdem aus den neuen neunten Klassen JoGy-Schülerinnen und -Schüler für die Betreuung der Bücherei für die Erprobungsstufe gefunden und in ihre Aufgaben eingewiesen waren, konnte das Leseparadies im neuen Schuljahr 2016/2017 dann endlich am 12. September wieder eröffnet werden.

So kennzeichnet eines der entstandenen Plakate den Raum an der Außenfront der Tür und ein weiteres schmückt eine der Wände im Bereich der Leseecke. Die neuen Ausweise sind durch die liebevolle Gestaltung ideenreicher Motive kleine Schmuckstücke geworden. Da es mehrere Motive gibt, sieht nicht jeder Ausweis gleich aus, was einen besonderen Reiz ausmacht. Vielen Dank an die Schülerinnen und Schüler beider Kurse!

jogys-leseparadies-2016b-12

Zur Wiedereröffnung können sich alle Nutzer aber auch über einige Neuanschaffungen freuen, die erneut durch den Förderverein der Schule finanziert wurden. Dabei wurden insbesondere von den Schülerinnen und Schülern notierte Anschaffungswünsche berücksichtigt wie z. B. das neue Guinness-Buch der Rekorde, Bücher zu verschiedenen Sportarten, Comics, weitere Bände der Reihe „Greg’s Tagebuch“, Hanni und Nanni-Bände, aber auch Abenteuer- und Pferderomane.

Neu sind auch Präsentationsregale, auf denen Bücher zu einem Themenkomplex, mit aktuellem Bezug oder Neuanschaffungen vorgestellt werden. Auf diese Weise kann auf die Vielfalt der Bücher des Leseparadieses aufmerksam gemacht werden. Vielleicht entdeckt der eine oder die andere hier etwas Unbekanntes oder Spannendes für sich. Denn natürlich können auch die präsentierten Bücher ausgeliehen werden.

Im zweiten Halbjahr wird auch wieder die Möglichkeit bestehen, zusätzlich zur zweiten großen Pause in einer Mittagspause Bücher auszuleihen oder auch nur in den Büchern zu schmökern, in einer der Zeitschriften (Dein Spiegel, Geolino, Zeit Leo) zu blättern und zu lesen oder eine Hör-CD mit Kopfhörer zu hören.

Wir wünschen allen Leseratten viel Spaß in JoGys Leseparadies!