Collage JoGysLeseparadies

Im September 2015 eröffnete nach langen Vorbereitungen JoGys Leseparadies, die Bücherei des Joseph-König-Gymnasiums für die Erprobungsstufe.

Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klasse können sich montags bis freitags in der 2. großen Pause zum Schmökern in JoGys Leseparadies zurückziehen oder Bücher und andere Medien ausleihen. Einen Büchereiausweis erhalten die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe automatisch; ältere Schülerinnen und Schüler können einen Büchereiausweis beantragen, wenn sie Bücher und andere Medien ausleihen möchten. Näheres regelt die Benutzungsordnung.

Mit einem Sofa und zwei Sitzsäcken, einem CD-Player (mit Kopfhörern) und einer Regalwand mit über 900 Büchern ist Jogys Leseparadies ein Angebot für alle Leseratten (und die, die es werden wollen). Ermöglicht wurde die Einrichtung dieser Bücherei durch den Förderverein des Joseph-König-Gymnasiums, der die Finanzierung übernommen hat, sowie durch das Förderprogramm von Gelsenwasser, das mit einem Betrag von 1000 Euro von Anfang an beteiligt war.

Ansprechpartnerinnen: Verena Roland und Dr. Eva Trumpetter