Leichtathletik 2017 01

Zwei Mannschaften unserer Schule nahmen am 24. Mai erfolgreich am Kreisschulsportfest Leichtathletik teil. Sowohl die Mannschaft der Jungen als auch die der Mädchen der Wettkampfklasse II (Jahrgangsstufen 9 bis 11) erreichten den 1. Platz und wurden somit Kreismeister.

Besonders hervorzuheben ist die 800-m-Zeit von Lea Braun mit 2:40 Minuten. Dana Rogge sprang im Weitsprung 4,28m und Julia Mertmann sowie Emma Bräuner legten beim Hochsprung mit 1,46m eine gute Leistung ab.

Bei den Jungen erzielte Philip Lindner 5,79m im Weitsprung, Max Schmitt war den Speer beim Speerwurf 38m weit, Fabio Zadrozny sprang 1,58m hoch und Jan Wegener sowie Linus Delitsch brauchten für den 800-m-Lauf nur 2:13 Minuten.

Die Teilnehmenden haben sich freiwillig für die Kreismeisterschaft gemeldet. Im Vorfeld wurden sie durch ein Spezialtraining in technischen Disziplinen wie Speerwerfen durch Sportlehrer Martin Bruns auf den Wettkampf vorbereitet.

Allen Teilnehmenden sagen wir „Herzlichen Glückwunsch“ zu dieser tollen Leistung.

*

Das Kreisschulsportfest Leichtathletik findet jedes Jahr in Recklinghausen statt. Alle Schulen im Kreis können an dem Mannschaftssportwettbewerb teilnehmen, sofern sie zwölf Schülerinnen bzw. zwölf Schüler in einer Wettkampfklasse stellen können. Jeder Teilnehmende kann in maximal drei Disziplinen (z. B. Speerwerfen, Kugelstoßen, 100m-Lauf) seine Leistung unter Beweis stellen. Die Kreismeister qualifizieren sich allerdings nicht automatisch für die Landesmeisterschaft; hier kommen nur die zehn punktbesten Mannschaften weiter.