Theater-AG Berlin 2017 01

Nach erfolgreichen Aufführungen des Stückes „Eine Odyssee“ besuchten die Mitglieder der Theater-AG am Zeugniswochenende Berlin, um sich zu belohnen, um neue Anregungen durch Theaterbesuche in der Bundeshauptstadt und viele Eindrücke mit nach Hause zu bringen.

Am Donnerstag, dem 2. Februar, konnten alle ihren Unterrichtstag nach der vierten Stunde beenden, um mit den Lehrerinnen Sabine Schockenhoff und Gabi Gerber mittags in den Zug zu steigen, sodass sie schon am Nachmittag in Berlin eintrafen und, nach dem Bezug der Zimmer in der bahnhofsnahen Unterkunft, noch am ersten Abend im Maxim Gorki Theater das aktuelle Stück „The Situation“, das die Flüchtlingsproblematik thematisiert, gemeinsam besuchen konnten. Anschließend ging es noch auf den Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz, wo die Aussicht leider nicht so weit wie erhofft war, da die Wolken tief hingen und es sehr nebelig war. Aber die zahlreichen Lichter in der näheren Umgebung des Alexanderplatzes ließen doch einen Hauch Faszination zu.

Auch die folgenden eineinhalb Tage waren geprägt durch ein umfangreiches Programm, das trotz Kälte von allen interessiert wahrgenommen wurde. So folgten der Besuch des Bundestages mit einer Führung durch das Reichstagsgebäude und dem Besuch der Reichstagskuppel, eine Besichtigung des Fichtebunkers, in dem Frauen und Kinder im Zweiten Weltkrieg Schutz bei Luftangriffen finden konnten, ein Besuch der Oper „Hoffmanns Erzählungen“ in der Komischen Oper Berlin und schließlich ein literarischer Spaziergang durch Berlin Mitte zum Thema „Literatur und Politik“ sowie zum Abschluss ein gemeinsamer Restaurantbesuch, bevor es Samstag am späten Nachmittag wieder mit dem Zug nach Hause ging.

Obwohl das Gruppengefüge bereits durch die gemeinsame Projektarbeit sehr gut und eng war, konnte die gemeinsame Fahrt den Zusammenhalt noch stärken und die Motivation für den Beginn eines neuen Theaterprojektes befeuern.