SAMMS 2017 01

Samms extern 2017. Das Bild zeigt (v. l.): Tobias Koch (6b), Colin Meinders (6f), Jan Lehmann (6a), Dana Reisige (6d), Hanna Kuckuck (6e), Carlotta Prange (6c).

In unserer Umwelt begegnet uns immer wieder Mathematik – manchmal sogar an Stellen, an denen wir es gar nicht vermuten. Dies galt es bei der diesjährigen Schülerakademie Mathematik Münster extern (SAMMS extern) herauszufinden, die unter dem Thema „Mathematik und Bewegung“ stand. Am 15. und 16. Februar nahmen 40 Schülerinnen und Schüler am Annette-von-Droste-Hülshoff Gymnasium in Dülmen an der SAMMS teil. Auch sechs Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen des Joseph-König-Gymnasiums durften teilnehmen. Begleitet wurden Sie von den Mathematiklehrerinnen Ellen Schrief und Verena Roland.

Workshops zum Thema „Mathematik und Bewegung“

In zwei der fünf Workshops beschäftigten sich die jungen Mathematiker mit selbstgebauten Lego-Robotern: in der einen Gruppe wurde das autonome Fahren simuliert, während der Workshop „Findet Dorie“ versuchte, die Roboter durch ein Labyrinth zu steuern. Mit ganz anderen Entfernungen befasste sich die Gruppe „Bewegung im Weltall“, in dem die Bewegung der Planeten analysiert wurde. Strichcodes und QR-Codes, die uns tagtäglich auf vielen Produkten begegnen, untersuchten die Kinder in einem weiteren Workshop.

„Dumm gelaufen?“

„Dumm gelaufen?“ war der einprägsame Name der Gruppe, die den kürzesten Weg zwischen zwei Standorten berechnete – in diesem Fall den kürzesten Weg zu einer Eisdiele. Das Ergebnis wurde auch praktisch überprüft, so dass die Sechstklässler bei herrlichem Sonnenschein auch das erste Eis des Jahres genießen konnten.

SAMMS 2017 03Die Ergebnisse ihrer Berechnungen präsentierten die stolzen Sechstklässler ihren Eltern, den Lehrkräften und anderen Interessierten am Donnerstagnachmittag. Zum feierlichen Abschluss erhielt jeder ein Zertifikat von Christoph Schrey von der Sparkasse Westmünsterland, die als Sponsor die SAMMS unterstützt hat.

SAMMS 2017 02Die SAMMS findet jährlich im Regierungsbezirk Münster statt. Ihr Ziel ist, dass sich die Schülerinnen und Schüler selbständig und kreativ mit mathematischen Fragestellungen auseinandersetzen. Sie können durch die Projektarbeit Mathematik in größerer Tiefe und Komplexität erfahren und erleben, wie viel Freude es macht, sich mit anspruchsvolleren Aufgaben auseinander zu setzen. Auf diese Weise werden sie durch den Austausch mit Gleichgesinnten motiviert und in ihrer Begeisterung für Mathematik gestärkt.