Kraftwerk Scholven 2016 03

Am 30. Juni haben wir, die Klasse 9c, im Rahmen des Physikunterrichts mit Herrn Dr. Walz und unserem Klassenlehrer, Herrn Küsters-Ostermeier, das Uniper Kraftwerk in Gelsenkirchen-Scholven besucht.

Kraftwerk Scholven 2016 02Unser Physikunterricht endet mit diesem Schuljahr und da wir kürzlich den Aufbau und die Funktionsweise von Kraftwerken besprochen hatten, bot diese Exkursion eine tolle Möglichkeit, ein Kraftwerk von innen zu sehen.

Wir wurden im Besucherzentrum empfangen. Vier von uns erschienen trotz der Sicherheitshinweise in kurzer Hose und wurden mit einer speziellen Kleidung ausgestattet. Wir wollen hier natürlich keine Namen nennen, aber man erkennt die vier auf unseren Fotos an der überwiegend blauen Kleidung (die „Blaumänner“).

Kraftwerk Scholven 2016 01

Nach der Begrüßung erfuhren wir zunächst Geschichtliches über das Kraftwerk. In Gelsenkirchen wird zur Stromherstellung Steinkohle verbrannt und ein Teil der Wärme aus der Verbrennung wird auch für die Fernwärme, also die Bereitstellung von warmem Wasser für eine Vielzahl von Häusern genutzt.

Nach der Einführung machten wir einen Rundgang durch das Kraftwerk und konnten alle wichtigen Bereiche – die Kohlevorräte, die Förderbänder, die Brennöfen, die Reinigungsanlagen, die Turbinen und Generatoren und auch die Kühltürme – besichtigen.

Die „Besteigung“ eines etwa 100 Meter hohen Gebäudes bot uns einen tollen Überblick über das gesamte Gelände und wir konnten bis nach Haltern sehen. Nach fast drei Stunden, die aber sehr schnell vergingen, endete unsere Besichtigung und es ging zurück nach Haltern.

Unser Kommentar zum Tage:

Sehr lehrreich und viiiiiieeeeel besser als Unterricht.