Am 18. Oktober fand die alljährliche Fahrradkontrolle für die Jahrgangstufe 6 statt. Ulrich Haumann von der Abteilung Verkehrsunfallprävention des Polizeipräsidiums Recklinghausen war mit drei seiner Kollegen im Einsatz, um u. a. Bremsen, Licht, Reflektoren, aber z. B. auch den richtigen Sitz des Fahrradhelms zu überprüfen. Kleinere Mängel wie das Nachziehen der Bremsen konnten direkt vor Ort behoben werden. Außerdem wurde bei jedem Mangel erklärt, warum es wichtig ist, diesen zu beheben. Über eine Mängelliste wurden außerdem die Eltern der entsprechenden Schülerinnen und Schüler informiert. Mit insgesamt 14 leichteren Mängeln in der gesamten Jahrgangsstufe konnte Ulrich Haumann ein positives Fazit ziehen.

Fahrradhelmträger-Klasse des Monats (Jg. 5 und 6)

Ein weiterer Baustein in der Verkehrserziehung an unserer Schule ist das Projekt „Fahrradhelmträger-Klasse des Monats“ für die Jahrgangsstufen 5 und 6. Nicht zuletzt durch einen glücklicherweise glimpflich verlaufenen Fahrradunfall vor unserer Schule wurde die Wichtigkeit des Tragens von Fahrradhelmen ersichtlich!

Um die SchülerInnen v.a. der Erprobungsstufe zum Tragen von Helmen zu motivieren, unterstützt der Förderverein die „Fahrradhelmträger-Klasse des Monats“: An zuvor nicht festgelegten Tagen wird in jedem Monat prozentual, also auf der Grundlage der Anzahl der Fahrradfahrer, ermittelt, in welcher Klasse der höchste Anteil an Helmträgern ist. Diese Klasse bekommt 50 Euro als Zuschuss für die Klassenkasse.

Bereits am 2. Oktober wurde der Jahrgangsstufe 5, die erstmals an der Aktion teilnimmt, mit eindrucksvollen Bildern und Filmen bei einem Vortrag in der Aula die Notwendigkeit des Tragens von Fahrradhelmen vermittelt. Detlef Marks von der Abteilung Verkehrsunfallprävention des Polizeipräsidiums Recklinghausen, der den meisten Schülerinnen und Schüler bereits vom Verkehrsunterricht aus der Grundschule bekannt war, konnte die Anwesenden von der oftmals lebensrettenden Schutzmaßnahme überzeugen.

Die Aktion hat im Oktober begonnen. Alle fünften Klassen sind hervorragend in die Aktion gestartet und haben einen Helmträgeranteil von 100 % erreicht. Jede Klasse bekommt nun 10 Euro für ihre Klassenkasse.