colmar-2016-03

In der letzten Septemberwoche fanden die Kursfahrten der Jahrgansstufe Q2 statt. Annika Leifert und Carina Hauschulz berichten:

Die Leistungskurse Mathematik und Französisch verbrachten ihre gemeinsame Kursfahrt Ende September im Elsass. Nach 8-stündiger Fahrt kamen die Schülerinnen und Schüler am Montag auf einem Campingplatz in Colmar an und bezogen ihre Chalets (kleine Holzhütten).

colmar-2016-09Am Dienstag standen eine Besichtigung des „Vieil Armand“, eines Kriegsschauplatzes des Ersten Weltkrieges, der heute eine Gedenkstätte ist, und später eine Erkundung der Innenstadt Colmars auf dem Programm.

colmar-2016-08Am nächsten Tag ging es zu einem Tagesausflug nach Straßburg, inklusive Stadtführung und Mittagessen im „Flams“, einem typisch elsässischem Flammkuchenrestaurant.

colmar-2016-04Den vorletzten Tag unserer Kursfahrt verbrachten wir mit der Besichtigung des mittelalterlichen Schlosses „Haut-Königsbourg“, dem Besuch des Weindorfes Riquewihr und dem Affenberg, wo wir Schülerinnen und Schüler viel Spaß beim Füttern der freilebenden Berberaffen hatten.

colmar-2016-10

Nach einer ereignisreichen Woche ging es am Freitag wieder zurück nach Haltern.