Den Mittwoch vor den Sommerferien verbrachten die Französischkurse der siebten Jahrgangsstufe in Begleitung ihrer Französischlehrerinnen Melanie Eilert, Gaby Gerber, Carola Meyer und Doris Ostrop in Lüttich (Líège).

« Répondez à toutes les questíons en français! »

Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern, die ab der Jahrgangsstufe 6 Französisch erlernen, eine authentische Begegnung mit dem französischen Sprachraum zu ermöglichen. So wurde eine Stadtrallye durchgeführt, bei der sie ihre Französischkenntnisse praktisch anwenden konnten und mussten, denn es gab viele Anlässe, bei denen sie sich auf Französisch ausdrücken mussten. Sie entdeckten so touristische Attraktionen und kulinarische belgische Spezialitäten.

Bei der Schülerschaft kamen unter anderem die Aussicht von der Treppe, die Bäckerei und die vielen alten Gebäude gut an. Ein Schüler fasste seinen Eindruck so zusammen: „Die Bevölkerung von Líège war sehr hilfsbereit – auch wenn man [Anm. d. Red.: noch] nicht so gut Französisch konnte.“