Luca, Yannick, Ole und Marlene aus der Klasse 10 sind in der von ihnen gewählten Gruppe der Religiösen Schulwoche von Sophie Dohle(m.). Die Gruppe beschäftigt sich in der Woche mit den Themen Musik und Religion und hat dazu am Donnerstag Cover mit unterschiedlichen Musikrichtungen und Titeln entworfen.

Schüler der Jahr­gangsstufen EF, Q1 und Q2 (zehn bis zwölf) hatten in die­ser Woche die Gelegenheit, in Gruppen an der Religiösen Schulwoche am Joseph-König-Gymnasium teilzunehmen.

Halterner Zeitung, 13.01.2017, von Holger Steffe

„Auf Anregung der Religions­lehrer des JKGs ist die Idee zu dieser Woche entstanden und von der Schulkonferenz be­fürwortet worden“, erklärt Schulleiter Ulrich Wessel.

Ökumenisches Team

Seit Montag stellt sich ein ökumenisches Team aus haupt- und nebenamtlichen Mitarbeitern (Studierende der Theologie und Pädago­gik) beider Kirchen den Schülern und Lehrern als Gesprächspartner über Glau­bens- und Lebensfragen zur Verfügung. Die drei Leiter, Angelika Ludwig (Pfarrerin der evangelischen Landeskir­che Westfalen für das Schul­wesen), Markus Mischendahl und Patrick Schoden (beide Bistum Münster, Bischöfli­ches Generalvikariat) führen das Team.

„Die Teilnahme an der Schulveranstaltung ist frei­willig und unabhängig von Religion und Kirche“, sagt Angelika Ludwig im Gespräch mit unserer Zeitung. „Seit nunmehr 70 Jahren wird die von den beiden Kirchen fi­nanzierte Veranstaltung an weiterführenden Schulen in Westfalen im Rhythmus von drei bis vier Jahren angeboten“, weiß Ludwig zu berich­ten.

Am JKG finden in dieser Woche in kleinen Gruppen mit etwa zwölf Teilnehmern innerhalb von Doppelstunden Gespräche zu von den Schü­lern selbst gewählten The­menbereichen statt. Dabei stehen Fragen der persönli­chen Lebensgestaltung und -grundlage, die sie für wichtig erachten, im Vordergrund.

Zum Beispiel hat eine Grup­pe der Klasse zehn sich den Themen Musik und Religion gewidmet. Gewundert haben sich die Mitglieder, wie ver­schieden der Musikge­schmack innerhalb der Gruppe ist. Er reicht nämlich von Klassik über Rock und Pop bis Heavy Metal. Entsprechend unterschiedlich fallen die selbst gestalteten Platten-Co­ver aus, die sie gestalten: Von schwarz/weiß bis fröhlich bunt reicht die Palette.

Lockere Atmosphäre

In der lockeren Atmosphäre lässt es sich dann auch treff­lich plaudern – auch über Emotionen. Marlene (16): „Ich finde es schön, ganz frei über meine Gefühle reden zu können, aber auch die von meinen Klassenkameraden zu erfahren. Es ist ganz anders als im normalen Religionsun­terricht.“

Am Freitag endet die Religiöse Schulwoche mit einem ökumenischen Gottesdienst in der Marienkirche.