bewerbungstraining-kl-9-2016-01

Es herrscht allgemeine Verunsicherung: Wann begann noch gleich die Französische Revolution? Und welchem Wissenschaftler gelang bloß erstmalig die Kernspaltung?

„Stifte fallen lassen – die zwei Minuten sind vorbei.“

Ein Raunen geht durch die Reihen der Schülerinnen und Schüler der 9c, war doch kaum jemand auch nur annähernd in der Lage, sämtliche Aufgaben z. B. aus den Bereichen „Räumliches Vorstellungsvermögen“ oder „Allgemeinwissen“ in den vorgegebenen Zeiten zu bearbeiten. Die enttäuschten Gesichter hellten sich aber schnell wieder auf, als Volksbank-Mitarbeiter Sebastian Stierle den Sinn der Übung erklärt: „Bei solch‘ einem Test könnt ihr gar nicht alles schaffen – der zukünftige Arbeitgeber will vielmehr testen, wie ihr euch in einer Stresssituation verhaltet.“

Auf Stresssituation „Bewerbung“ vorbereiten

Im Rahmen der von der Volksbank Haltern angebotenen Seminare „Erfolgreich bewerben“ lernen die Schülerinnen und Schüler unserer 9er-Klassen die Herausforderungen und Tücken des Bewerbungsverfahrens kennen und erhalten wertvolle Tipps für die erfolgreiche Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz. Wie gestalte ich eine überzeugende Bewerbungsmappe? Was habe ich während eines Vorstellungsgesprächs zu beachten? Wie verläuft das so genannte „Assessment“ und wie kann ich mich darauf  vorbereiten? Dies sind nur einige der Fragen, die unter anderem mittels kleiner Rollenspiele anschaulich thematisiert und geklärt werden.

Für allgemeine Heiterkeit sorgten insbesondere die „Bewerbungs-No-Gos“, die Sebastian Stierle anhand kleiner Anekdoten aus der Berufspraxis erläutert, wie zum Beispiels eine missglückte Anrede in einem Motivationsschreiben („Sehr geehrter Herr Chef!“).

Im Politikunterricht sollen die Erkenntnisse anschließend besprochen und vertieft werden, um auf diese Weise schon früh die Schülerinnen und Schülern bei der Bewusstmachung der eigenen Stärken und langfristig bei der Suche nach passenden Berufsbildern zu unterstützen.