samms 2015 1

Die Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS) dient der Förderung von Sechstklässlern, die in Mathematik besonders begabt sind. Sie findet einmal jährlich dreitägig in Münster statt; von jeder Schule darf eine Schülerin bzw. ein Schüler teilnehmen. Bei den „extern“-Veranstaltungen werden die Workshops, die jedes Jahr unter einem anderen Thema angeboten werden, in den Folgemonaten an mehreren Schulen des Regierungsbezirks Münster an zwei Tagen wiederholt, so dass weitere Schülerinnen und Schüler teilnehmen können. Im Jahr 2009 hat unsere Schule eine Kooperation mit den Gymnasien Dülmen, Senden und Nottuln begonnen und richten seitdem SAMMS-extern mit diesen Gymnasien im Wechsel aus, sodass die Schülerakademie alle vier Jahre am Joseph-König-Gymnasium stattfindet. Zum ersten Male wurde SAMMS-extern 2010 in Haltern am See ausgerichtet.

Bei der SAMMS sollen sich die Schülerinnen und Schüler selbständig und kreativ mit mathematischen Fragestellungen auseinandersetzen. Sie können durch die Projektarbeit Mathematik in größerer Tiefe und Komplexität erfahren und haben Gelegenheit, ihre Fähigkeiten, Fertigkeiten und Interessensgebiete zu erweitern. Sie erleben, wie viel Freude es macht, sich mit anspruchsvolleren Aufgaben auseinander zu setzen, und werden durch den Austausch mit Gleichgesinnten motiviert und in ihrer Begeisterung für Mathematik gestärkt.

Am letzten Tag bzw. Nachmittag stellen alle Workshops ihre Ergebnisse vor. Dazu werden interessierte Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer eingeladen.

Themen der letzten Jahre waren z. B.

• „Unendliches“,
  • „Mathematik in aller Welt“,
  • „Geheime Botschaften“,
  • „Verspielte Strategen“.

Ansprechpartner: Ellen Schrief und Verena Roland

samms-extern-logo-2

Klick auf das Bild: Internetseite SAMMS.