Schulprogramm Collage

Das Joseph-König-Gymnasium legt mit diesem Schulprogramm eine kurz gefasste Darstellung seiner Arbeit vor. Die folgenden Seiten stellen die Entscheidungen und Absprachen dar, die den Rahmen der Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule bilden. Gleichzeitig geben sie die Richtung an, in die sich die Schule weiter entwickeln möchte.

Drei zentrale Arbeitsschwerpunkte kennzeichnen unser Schulprogramm

• Ausrichtung auf Europa
  • Methoden lernen, Selbständigkeit fördern
  • Fördern, Begabungen gerecht werden, Lernerfolge sichern

Darüber hinaus will das Schulprogramm denjenigen, welche die Schule kennen lernen wollen, eine erste Orientierung über die Schwerpunkte und Besonderheiten der Schule geben.

Eine Schule kann nur erfolgreich arbeiten, wenn sie auf eine Vielzahl von Aktivitäten und Engagement zurückgreifen kann. Daher sind die einzelnen Kapitel und Abschnitte von denjenigen verfasst worden, die für den jeweiligen Bereich verantwortlich sind. Die dadurch bedingte Unterschiedlichkeit der Darstellungsweise ist gewollt.

Unser komplettes Schulprogramm (Stand 2020) finden Sie hier (*pdf):

Ansprechpartnerin: Stefanie Weiermann und die Schulprogrammgruppe