Liebe Schülerinnen und Schüler des JKG,

mein Name ist Sandra Ricken und ich arbeite seit 2010 als Schulsozialarbeiterin hier am Schulzentrum in Haltern am See. Meine wichtigste Aufgabe ist, Ansprechpartnerin für euch Schülerinnen und Schüler zu sein, falls es Probleme oder Schwierigkeiten gibt. Darüber hinaus unterstütze ich zahlreiche Projekte hier am JKG, z. B. die Klassenpaten, das Fair Mobil, Projekte zur Suchtprävention und das Projekt JoGy & ich.

  • Hast du Probleme in der Klasse oder mit Mitschülern, die du alleine nicht lösen kannst?
  • Hast du Ärger auf Facebook oder über WhatsApp?
  • Wird dir gerade alles zu viel und brauchst du mal jemanden zum Reden?
  • Machst du dir Sorgen um Mitschüler?
  • Hast du manchmal Angst in die Schule zu gehen?
  • Wirst du in deiner Klasse ausgeschlossen?
  • Gibt es zu Hause ständig Ärger, z. B. wegen schlechter Noten oder Hausaufgaben?

Du kannst jederzeit einen Gesprächstermin mir mir vereinbaren. Unsere Gespräche werden vertraulich behandelt! Du kannst in die Schülersprechstunde kommen, mich anrufen oder eine Mail schreiben. Wir können uns, nach Absprache mit den Lehrerinnen und Lehrern, während des Unterrichts treffen oder einen Termin für den Nachmittag ausmachen.

Sprechzeiten: immer montags bis freitags in der 1. großen Pause.

Du kannst auch zwischendurch in den 5-Minuten Pausen versuchen, mich zu erreichen oder im Sekretariat eine Nachricht für mich hinterlassen.

Sandra Ricken
Schulsozialarbeiterin
sandra.ricken(at)haltern.de
Tel.: 02364-933529
Büro: 1. Etage Realschule, Verwaltungsgang

Schulsozialarbeit ist ein Unterstützungs- und Hilfsangebot für alle Schüler, Eltern und Lehrer des Schulzentrums und arbeitet nach folgenden Grundprinzipien:

Freiwilligkeit – Vertraulichkeit – Verlässlichkeit.

*

Schulsozialarbeit
 

Nützliche Internetseiten

(Klick auf das Logo, um zu der entsprechenden Seite zu kommen.)

Alkohol Kenn dein Limit LOGO

Information zum Alkoholkonsum

 

Quit the shit LOGO

Information zum Cannabiskonsum

     

Schueler gegen Mobbing LOGO

Information zum Thema Mobbing in der Schule

 

handysektor LOGO

Infos mit gelungenen Hinweisen zu Apps und Smartphones

     

klick safe LOGO

Preisgekrönter Film gegen Cybermobbing

 

ins netz gehen LOGO

… mit einem Selbsttest zu Computerspiel- und Internetsucht

     

Planet Beruf LOGO

Informationen zu Berufs- und Zukunftsplanung

 

Stadt Haltern am See LOGO

Information des Fachbereichs Familie und Jugend der Stadt Haltern am See