sherlock-holmes-plakat1

Sherlock Holmes machte sich am Dienstag­abend auf Spurensuche mit dem Literaturkurs der Stufe 11 des Joseph-König-Gymnasiums. In einer spannenden und abwechslungsreichen Vorfüh­rung löste er gleich zwei Fälle.

Halterner Zeitung, 30.05.2013, von Florian Wilms

Mit einem fulminanten und berührenden Gesangsauftritt begrüßten Annika Boer und Kira Burgart gefühlvoll die Zuschauer in der ausverkauf­ten Aula des Schulzentrums mit „Halleluja“.

Kurz darauf wurde den Zu­schauer ein gelangweilter De­tektiv vorgestellt. Sherlock Holmes (Leonard König/ Ni­colas Grewe) saß in seiner unaufgeräumten Wohnung und betrank sich, bis sich plötzlich gleich zwei Mandan­ten an den Meisterschnüffler und seinen Kollegen Dr. Watson (Mats Linden/ Jonas Dalrdup) wendeten.

Eine span­nende und zu­gleich amü­sante Spuren­suche begann. Mit so man­cher banaler Weisheit des Meisterdetek­tivs und Situationskomik, die nicht zuletzt durch kleine Texthänger ausgelöst wurde, brachten die Schauspieler die Gäste zum Lachen. Doch nicht nur die Hauptcharakte­re begeisterten das Publikum, auch die Nebenrollen boten glänzende Auftritte. Ob die Haushälterin von Holmes, Mrs. Hudson (Shalin Hoff­mann/ Romina Lange) mit ih­rer überfürsorglichen Art oder das Dienstmädchen (Antionia Neufeld/ Annika Boer) der „Abenteurerin“ Irene Ad­ler (Inga Heinze/ Elisa Czempinski) mit ihrer peppigen Putzeinlage. Nach aufregen­den Ermittlungen, bei denen Holmes zu versagen drohte, klärten sich die Fälle dann fast von selbst.

Stehende Ovation

Denn Holmes scheiterte nicht nur bei der Aufklärung des Mordfalls, der letztlich durch ein unvorhergesehenes Ge­ständnis des Vaters der ei­gentlichen Verdächtigen auf­gelöst wird. Auch das geheim­nisvolle Foto, mit dem die Abenteurerin Adler den König (Fabian Lissi/ Alexander Rü­schhoff) erpresste, konnte Holmes nicht beschaffen und erhielt es letztendlich per Post, als der Fall schon verlo­ren schien. Mit einem weite­ren Gesangsauftritt verab­schiedeten sich die Schüler dann bei stehender Ovation des Publikums, das sich sehr amüsierte.