27 Jan - Essen 01

Am 27. Januar 2015, dem Gedenktag anlässlich der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz vor 70 Jahren, machten die Klassen 7a und 7d in Begleitung von Frau Arning, Herrn Bruns, Herrn Bußieck und Herrn Weber einen Ausflug nach Essen, um dort die Alte Synagoge zu besichtigen. In einer Führung wurden den Schülerinnen und Schülern die Geschichte dieses Gebäudes und Informationen zur jüdischen Religion und Kultur näher gebracht.

Nach einer kurzen Einführung wurde der Aufbau der Synagoge erklärt. Dazu bestieg die Gruppe die ehemalige Frauenempore, von wo aus sich den Schülerinnen und Schülern ein eindrucksvoller Blick auf den Hauptraum und den Torahschrein eröffnete. Hier wurden auch zentrale jüdische Feste wie zum Beispiel Schabbat oder Pessach vorgestellt. Danach erfuhren die Schülerinnen und Schüler einiges über jüdische Lebensweise, wie z. B. koscheres Essen.

Im Anschluss begab sich die Schülergruppe zum Torahschrein und zum Tonnengewölbe, wo die wechselvolle Geschichte der ehemaligen Synagoge mit Originaldokumenten und einigen wenigen erhaltenen Originalgegenständen dargestellt wird. Die Synagoge wurde in der Pogromnacht 1938 in Brand gesetzt und das Innere dabei zerstört. Seit 2008 wurde das Gebäude umgebaut und 2010 neu eröffnet.

Zum Abschluss versammelte sich die ganze Schülergruppe am Ausgang, wo alle Schüler die Mesusa, eine kleine Kapsel aus Holz, mit der Hand berührten und diese dann küssten, wie es jüdische Tradition ist.

27 Jan - Essen 02

Holocaust Gedenktag 05

Klick auf das Bild: Hauptartikel „Gedenktag: Die Verbrechen des Nationalsozialismus“