Zahlreiche Viertklässler und ihre Eltern hatten am Samstag Gelegenheit, unser facettenreiches Schulleben kennen zu lernen. „So ein Tag der offenen Tür baut viele Ängste und Befürchtungen ab,“ erklärt Wessel die Bedeutung der Veranstaltung.

Zum Auftakt wie zum Abschluss waren in der Aula Tanzvorführungen und Musik, Aufführungen der Theater-AG und der Chor-AG zu sehen. Zwischenzeitlich konnten sich die Besucher mit oder ohne Führung im Schulgebäude orientieren und Unterricht anschauen (z. B. in Deutsch, Englisch, Mathematik, Kunst, Musik, Erdkunde, Geschichte und Biologie). „Hier können sie einfach hineinschnuppern, wie der Unterricht in der Klasse 5 ist,“ so Wessel.

Es gab aber auch zahlreiche spannenden Aktionen mitmachen. „Wer war der Täter?“ Einen (erfundenen) Einbruch in die Cafeteria konnten die kleinen Gäste im Chemieraum mit Hilfe von Haaruntersuchungen, Fingerabdruckvergleichen und dem Entziffern einer Geheimschrift lösen. Mitmachen war auch im Physikraum erwünscht, wo optische Effekte untersucht und der Bau von Prüfgeräten angeleitet wurden.

Quizaufgaben, Einladungen zum Basteln und allgemeine Informationen zu den (modernen) Fremdsprachen erwarteten die Besucher im Foyer vor der Aula. Die Viertklässler konnten an einer „Tour de France“ teilnehmen, in die Welt der Römer eintauchen und Interessantes über Spanien und Polen erfahren. Außerdem erwarteten die jungen Schülerinnen und Schüler Knobelspiele und eine kleine Mathewerkstatt, Klettern an der Kletterwand, Geschichte zum Anfassen (Höhlenmalerei) und kulinarische Schokoladentests der Fairtrade-AG.

Eltern konnten sich an speziellen Beratungsständen unter anderem zur Übermittagsbetreuung, zu Fragen des Übergangs zum Gymnasium, zum bilingualen Zweig, zum Methodentraining und zur Schulsozialarbeit informieren.

So facettenreich unser Gymnasium ist, so unterschiedlich sind auch die Interessen und Neigungen der potenziellen Neuzugänge, die ab dem kommenden Schuljahr wieder nach neun Jahren das Abitur ablegen werden.