Bretter, die die Welt bedeuten…

Die beiden Theater-AGs des Joseph-König-Gymnasiums bieten den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-7 und 8-12 die Möglichkeit, wöchentlich einmal für zwei Stunden ihrer schauspielerischen Leidenschaft nachzugehen. Sowohl Schülerinnen und Schüler mit Aufführungserfahrungen als auch Neulinge sind willkommen.

Im Mittelpunkt steht die Freude, Theaterrollen ausdrucksvoll durch Gestik, Mimik und Stimme zu gestalten und mit den anderen AG-TeilnehmerInnen schauspielerisch zu kooperieren. Um Szenen, Sketche oder gar ein großes Stück wirkungsvoll zu inszenieren, gehören aber auch Ideen und Überlegungen zum Bühnenbild, zur Licht- und Tontechnik, zum Inszenierungskonzept und zu den Requisiten und Kostümen als Aufgaben dazu.

Für wen?  Klassen 5-7
Wann?  mittwochs, 7. Stunde
Wo?  Aula
Leitung  Frau Schürig

Die jüngeren Mädchen und Jungen studieren kleinere Spielszenen und Sketche ein, die sie beispielsweise am Tag der offenen Tür zur Aufführung bringen können. So wachsen sie nach und nach in die größeren Rollen hinein und lernen schrittweise, die umfassenden Aufgaben für die Inszenierung eines Theaterstückes kennen.