vorlesewettbewerb-2016-04-baxa-karolin

Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs: Karolin Baxa.

… Karolin Baxa aus der Klasse 6a! Sie gewann in diesem Jahr den Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs 2016. Nachdem in den vergangenen drei Jahren jeweils ein Junge als Schulsieger aus dem Wettbewerb hervorging, ist es schön, dass in diesem Jahr mal wieder ein Mädchen das Rennen machte.

Schulentscheid

Karolin überzeugte nach Meinung der siebenköpfigen Jury, bestehend aus den sechs Deutschlehrerinnen und -lehrern sowie dem Schulleiter, die Zuhörer mit ihrem Lesevortrag am meisten. Das Gesamturteil ergibt sich aus dem Vortrag eines unbekannten Textes sowie dem Vortrag eines selbst ausgewählten und zuvor eingeübten Romanauszugs. Hierfür wählte Karolin einen Auszug aus dem Roman Kolumbus und Du von Thomas Brezina aus. Als unbekannten Text mussten alle Klassensieger die Geschichte „Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen“ von John Irving aus dem Buch Kurz und bündig. Die schnellsten Geschichten der Welt vorlesen.

Klassensiege

In den vergangenen Wochen ermittelten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in ihrem Deutschunterricht den Klassensieger bzw. die Klassensiegerin im Vorlesen. Diese traten nun am 8. Dezember 2016 beim Schulentscheid gegeneinander an. Alle sahen sich einer schweren Konkurrenz gegenüber, hatten sich doch alle sechs Teilnehmende in ihrer jeweiligen Klasse schon durchgesetzt. Anders als in der vertrauten Umgebung der Klasse mussten die Wettbewerbsteilnehmer nun mit erheblich größerem Lampenfieber kämpfen, denn der Vortrag fand in der großen Schulaula vor der Jury und im zweiten Teil, dem Vortrag der eingeübten Texte, zusätzlich vor allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 statt. Mit Entschlossenheit stellten sich alle sechs Teilnehmende dieser Herausforderung und konnten ihr Publikum gut unterhalten und ihren Mitschülerinnen und Mitschüler ihren ganz persönlichen Lesetipp mit auf den Weg geben.

Beratungspause mit Showeinlage

Auf die Entscheidung der Jury, die sich nach den Vorträgen zur Beratung zurückzog, mussten die Bewerber und das jungen Publikum nicht ungeduldig warten. Denn sie wurden mit kleinen Spielszenen, die die Theater-AG der Klassen 5-7 unter der Leitung von Regina Schürig einstudiert hatte, hervorragend abgelenkt und unterhalten. Es wurden fünf Szenen aus bekannten Kinder- und Jugendbüchern vorgespielt und das Publikum durfte anschließend raten, um welche Geschichte es sich dabei handelt. Die Wartezeit verging auf Weise wie im Flug und die Schülerinnen der AG waren erfreut über die Gelegenheit, vor einem großen Publikum etwas aus ihrem eingeübten Repertoire präsentieren zu können.

Preisverleihung

Karolin Baxa wurde mit einer Urkunde und einem Büchergutschein geehrt. Aber auch die weiteren Sieger wurden mit Büchergutscheinen bzw. einem Spiel ausgezeichnet, die unser Förderverein gerne zur Verfügung stellte. Die Romane, aus denen vorgelesen wurde, sowie die Romane, aus denen Szenen von den jungen Schauspielerinnen vorgespielt wurden, können in „Jogys Leseparadies“ ausgeliehen werden.

vorlesewettbewerb-2016-03

Die übrigen Klassensieger (v. l.): Leonie Seidel (6d), Hanna Kuckuck (6e), Mara Gernemann (6b), Ansgar Knop (6c), Philip Tischkewitz (6f).

Wir gratulieren allen sechs Kindern, besonders aber Karolin Baxa, die zu Beginn des nächsten Jahres am Entscheid auf Kreisebene teilnehmen wird. Dafür wünschen wir ihr schon jetzt viel Erfolg!

Aus folgenden Romanen wurde vorgelesen:

Karolin Baxa (6a) las aus Kolumbus und Du. Das Amulett des Pharao von Thomas Brezins.

Mara Gernemann (6b) las aus Schule der magischen Tiere von Margit Auer.

Ansgar Knop (6c) las aus Evolution. Die Stadt der Überlebenden von Thomas Thiemeyer.

Leonie Seidel (6d) las aus Scary Harry. Von allen guten Geistern verlassen von Sonja Kaiblinger.

Hanna Kuckuck (6e) las aus Tigerkralle von Jeff Stone.

Philip Tischkewitz (6f) las aus Level 4.2. Zurück in der Stadt der Kinder von Andreas Schlüter.

vorlesewettbewerb-2016-01