Vorlesewettbewerb 2014 02

Florian Mühlenbrock (6c) gewinnt den Vorlesewettbewerb auf Schulebene.

Allen Unkenrufen zum Trotz beteiligten sich auch in diesem Jahr wieder fast alle Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.

Aus der Runde der sechs Klassensieger ging in diesem Jahr Florian Mühlenbrock aus der Klasse 6c als Schulsieger hervor. Die sechsköpfige Jury war beim Schulentscheid am 2. Dezember der Meinung, dass es ihm am besten gelungen ist, die Zuhörer mit seinem Lesevortrag zu fesseln.

Trotzdem fiel der Jury die Entscheidung nicht leicht, standen doch ausschließlich Siegerinnen und Sieger zur Wahl. Denn alle sechs Kinder hatten schon zuvor den Vorlesewettbewerb auf Klassenebene für sich entscheiden können. Konnten Sie dabei noch in vertrauter Runde ihre Vorlesekünste präsentieren, mussten Sie nun mit erheblich größerem Lampenfieber kämpfen, denn der Vortrag fand in der großen Schulaula vor sechs Lehrerinnen und Lehrern und dem Schulleiter und – im zweiten Teil, dem Vortrag der eingeübten Texte – zusätzlich vor allen Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 und 6 statt. Mit Entschlossenheit stellten sich alle sechs Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieser Herausforderung und konnten ihr Publikum gut unterhalten. Gleichzeitig konnten die Kinder so ihrem Mitschülerinnen und Mitschülern ihre ganz persönliche Leseempfehlung präsentieren, die auf diese Weise kurz vor Weihnachten noch Anregungen für ihren Wunschzettel bekamen.

Vorlesewettbewerb 2014 03 TheaterAG

Erstmalig in diesem Jahr mussten die Bewerber und die jungen Zuhörer nicht ungeduldig auf die Entscheidung der Jury warten, die sich nach den Vorträgen zur Beratung zurückzog. Denn sie wurden mit einem kleinen Sketch, den die Theater-AG der Klassen 5 – 7 unter der Leitung von Antje Depping einstudiert hatte, hervorragend abgelenkt und unterhalten. Die Wartezeit verging auf diese Weise wie im Flug und die Schülerinnen der AG waren erfreut über die Gelegenheit, vor einem großen Publikum etwas aus ihrem eingeübten Repertoire präsentieren zu können.

Vorlesewettbewerb 2014 01

Die sechs Siegerinnen und Sieger wurden mit Büchergutscheinen bzw. Buchgeschenken ausgezeichnet, die der Förderverein gern zur Verfügung stellte. Wir gratulieren allen sechs Kindern, besonders aber Florian Mühlenbrock, der nun zu Beginn des nächsten Jahres am Entscheid auf Kreisebene teilnehmen wird. Dafür wünschen wir ihm schon jetzt viel Erfolg!

Aus folgenden Romanen wurde vorgelesen: Florian Mühlenbrock (6c) las aus „Schurken machen Krawall“ von Frank Schmeißer. Theresa Groß (6a) las aus „Der unsterbliche Alchemyst. Die Geheimnisse des Nicholas Flamel“ von Michael Scott. Finja Gerrisheim (6b) las aus „Tintenherz“ von Cornelia Funke. Nicolas Pieper (6d) las aus „Drachenreiter“ von Cornelia Funke. Paula Stenner (6e) las aus „Amanda und die Detektive“ von Joachim Friedrich. David Albers (6f) las aus „Gregor und die graue Prophezeiung“ von Suzanne Collins. Der fremde Text stammt aus dem Roman „Die Spione von Myers Holt. Eine gefährliche Gabe“ von Monica M. Vaughan.