Weihnachten im Schuhkarton 2014 - 01

Am 29. November 2014 wurden wieder viele Weihnachtspäckchen auf die Reise nach Polen geschickt. Ziel ist zunächst das Pfarrhaus von Pfarrer Jan Reichelt in Ostróda, das ca. 1100 km von Haltern am See entfernt ist. Pfarrer Reichelt kümmert sich um die Verteilung der Päckchen vor Ort, um bedürftigen Kindern im Alter von 2 bis 14 Jahren eine besondere Weihnachtsfreude zu bereiten. Vermutlich werden auch einige Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Gimnazjum w Durągu aus Ostróda ein Päckchen erhalten.

Wesołych Świąt!

Im Rahmen der Aktion „Weihnachtspäckchen für Ostróda“ wurden 56 Päckchen für Mädchen und 25 Schachteln für Jungen liebevoll mit T-Shirts, Mützen, Handschuhen, Etuis, Stiften, Malblocks, Spielzeug u.a. sowie Süßigkeiten gefüllt. An der Aktion beteiligten sich Schülerinnen und Schüler unserer fünften Klassen. Einige der Kinder haben auch einen lieben Weihnachtsgruß ins Päckchen gelegt, Annika wünscht sogar in polnischer Sprache Wesołych Świąt! („Frohe Weihnachten“). Die Aktion wurde bereits zum siebten Mal am Joseph-König-Gymnasium unter Leitung von Lehrerin Marlies Roters durchgeführt.

Weihnachten im Schuhkarton 2014 - 02

Auch vier Schüler der Klasse 9b unterstützten im Rahmen der JoGy-Stunden das Projekt. In den beiden letzten Novemberwochen nahmen sie jeweils an verschiedenen Terminen in der 2. großen Pause die Weihnachtspäckchen entgegen. Anschließend packten sie diese in große Kartons, um sie transportbereit zu machen. Eine Dortmunder Spedition lieferte dann die Pakete nach Ostróda.

Weihnachten im Schuhkarton 2014 - 03