Pia Klimse (6c) präsentiert eine Sierpinski-Pyramide.

Die Schüler Akademie Mathematik in MünSter (SAMMS) hat es sich zur Aufgabe gemacht, mathematisch begabte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 in besonderer Weise zu fordern und zu fördern. Von unserer Schule ist Pia Klimse (6c) in der vergangenen Woche nach Münster gefahren, um sich mit anspruchsvollen Aufgaben auseinander zu setzen, die deutlich über die Anforderungen des normalen Mathematikunterrichts der sechsten Klasse hinausgehen.

Klicken Sie auf das Bild, um auf die Internetseite der SAMMS zu gelangen.

Pia berichtet:

Vom 16. bis 18. November durfte ich ins Jugendgästehaus am Aasee in Münster fahren und an der SAMMS teilnehmen. 25 Mädchen und 25 Jungen aus den sechsten Klassen der Gymnasien und Gesamtschulen im Regierungsbezirk Münster wurden dazu eingeladen, Projekte zum Thema „Raum – Zeit – Strukturen“ durchzuführen.

Wir hatten die Wahl zwischen fünf Projekten. Ich habe mich für das Projekt „Wer Lego mag, wird Erbsen lieben – Wir bauen mit Erbsen bis ins Unendliche“ entschieden. Wir lernten platonische Körper und deren Eigenschaften kennen. Aus Zahnstochern und Erbsen haben wir die Körper selbst gebaut. Gemeinsam mit den zehn Kindern der Gruppe schafften wir es, eine Sierpinski-Pyramide in nur 30 Minuten aus vielen kleinen Tetraedern zu konstruieren. Die anderen Gruppen beschäftigten sich mit diesen Themen: „Navigation gestern und heute“, „Platons pfiffige Pflastersteine“ (Eschersche Parkettierung), „Findet Dorie“ (Lego-Roboter programmieren), „Mathe in den höchsten Tönen“ (Musik und Mathe).

Es gab darüber hinaus noch besondere Programmpunkte. Wir besuchten das Planetarium am Donnerstagabend. Am Freitagabend hatten wir die Aufgabe, in kleinen Gruppen aus zwei Schaschlick-Spießen, zwei Trinkhalmen, vier Bierdeckeln, einer Milchtüte und einem Gummiband ein Auto zu basteln.

Zum Abschluss durften wir am Samstagvormittag die Projekte den Eltern und Lehrern im Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium in Münster präsentieren. Die beiden Tage in Münster haben mir viel Spaß gemacht.

Pia Klimse, Klasse 6c

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer 2017.