Bi-Wettbewerb DSC_0840 klein

Über den Wettbewerbserfolg freuen sich (v. l.) Dr. Markus Walz, Felix Deitermann (7a), Yasmin Witta (7a), Selina Osuch (7b), Lea Stüwe (7b), Marie Keller (7b) und Marla Rentmeister (7b).

Im vergangenen Schuljahr nahmen sechs Schülerinnen und Schüler am nordrhein-westfälischen Biologiewettbewerb „bio-logisch“ für die Sekundarstufe I teil. Mit dieser Veranstaltung soll naturwissenschaftlichen Talenten die Chance gegeben werden, ihr besonderes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu vertiefen. In dieser Runde ging es um das Thema „Wo Milch und Honig fließen….“ – und hierzu mussten verschiedene interessante Aufgaben bearbeitet und gelöst werden.

Am 19. November 2014 wurden die Schülerinnen und Schüler unserer Schule als Anerkennung ihrer Leistungen zum Regionaltag nach Münster eingeladen. Zunächst besuchten die Teilnehmer das LWL Museum für Naturkunde und konnten hier die aktuelle Vorstellung „Ferne Welten – fremdes Leben?“ im Planetarium bestaunen.

Bi-Wettbewerb DSC_0815 kleinUnter dem Motto „Ein Blick hinter die Kulissen“ ging es dann in den Zoo. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sich die Zooküche ansehen, in der die Nahrung für die Tiere gelagert und zusammengestellt wird. Neben viel Salat und Gemüse hing dort auch ein halbes Rind für die Raubtiere. Nach dem Mittagessen (allerdings nicht in der Zooküche) ging es zu den Seelöwen. In einer privaten Vorführung zeigten sich diese hautnah und liefen zwischen den Teilnehmenden her. Anschließend besuchten alle noch die offizielle Show der Seelöwen und bestaunten deren Kunststücke.

Zum Abschluss wurden die Wettbewerbs-Urkunden überreicht und passend zum Thema gab es für alle ein Glas Honig und Honig-Milch-Bonbons. So endete ein erlebnisreicher Tag und machte hoffentlich schon Appetit auf die nächste Runde des Wettbewerbs.