Neben unseren JoGy-Schülerinnen Anna, Selma, Katharina und Elisa wünschen auch die Fünftklässler Johannes und Jörn „Wesołych Świąt!“ („Frohe Weihnachten!“).

Am 8. Dezember war es soweit: zahlreiche Weihnachtspäckchen werden auf die 1100 km lange Reise nach Masuren (Polen) geschickt. In den letzten Wochen wurden – vor allem von Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen – insgesamt 47 Schuhkartons liebevoll verpackt und mit Mützen, Handschuhen, Etuis, Stiften, Malblocks, Spielzeug sowie Süßigkeiten gefüllt.

In verschiedenen großen Pausen wurden die Päckchen von Anna, Selma, Elisa und Katharina (Klassen 9a und 9e) entgegen genommen. Diese vier Schülerinnen halfen im Rahmen der JoGy-Stunden auch bei der Werbung  und beim Verpacken in große Kartons für die Spedition.

Wie in den vergangenen Jahren erreichen die Päckchen zunächst das Haus von Pfarrer Jan Reichelt im polnischen Ostróda, da er die Verteilung vor Ort an bedürftige Kinder im Alter von 2 – 14 Jahren übernimmt. Vermutlich erhalten auch einige Schülerinnen und Schüler unserer Partnerschule Gimnazjum w Durągu aus Ostróda ein Päckchen.

Die Aktion „Weihnachtspäckchen für Ostróda“ wurde bereits zum elften Mal durchgeführt, in diesem Jahr erstmals unter Leitung von Lehrerin Verena Roland. Xxx Ein herzliches Dankeschön gilt allen Schülerinnen und Schülern, die diese Aktion unterstützt haben.

„Wesołych Świąt!“ („Frohe Weihnachten!“)