Redaktionsleiter Thomas Düttmann und Schulleiter Ulrich Wessel präsentieren die Festschrift zur 175-Jahr-Feier

Bereits zum 150-jährigen Jubiläum 1994 hatte die Schule eine Festschrift herausgegeben, sodass der Gedanke an eine neue Publikation im Jubiläumsjahr frühzeitig während der Vorbereitungen aufkam. „Ziel des Redaktionsteams war es“, so Thomas Düttmann, der die Leitung innehatte, „zum einen die Geschichte der Schule zu präsentieren, andererseits auch die Gegenwart der Schule zu beleuchten.“

Und tatsächlich findet man einerseits eine Chronik der Schulgeschichte sowie der Orte, an denen unterrichtet wurde, sowie Erinnerungen ehemaliger Abiturientinnen und Abiturienten an ihre Zeit am Gymnasium Haltern. Andererseits kann man die Vielfalt des derzeitigen Schullebens entdecken – von den Austauschfahrten über soziale Projekte bis hin zu Schwerpunkten des Schulprogramms – und dabei feststellen, dass das Joseph-König-Gymnasium nicht nur eine bloße Lehranstalt ist. Abgerundet wird die Festschrift durch zahlreiche Bilddokumente aus Vergangenheit und Gegenwart.

Somit bietet die Publikation, die für sechs Euro im Sekretariat der Schule erhältlich ist, eine ideale Gelegenheit für Ehemalige, um in Erinnerungen zu schwelgen, und für gegenwärtige oder vielleicht künftige Mitglieder der Schulgemeinde, um die Schule näher kennenzulernen. Insbesondere die Fotos der Klassen und Jahrgangsstufen, aber auch der Kolleginnen und Kollegen dürften dabei eine schöne Erinnerung sein, wenn jetzige Schülerinnen und Schüler dereinst an ihre Schulzeit zurückdenken möchten.