Henning Franz (8e): „Das Kellnern und Kochen im Parkhotel Engelsburg in Recklinghausen hat mir sehr viel Spaß gemacht. Man kann viele nette Menschen kennenlernen und es besteht ein nettes Verhältnis zwischen den Kollegen.“

Vom 25. bis zum 27. April hatten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 8 die Gelegenheit, einen Einblick in die Berufswelt zu erlangen. So erkundeten sie an drei aufeinanderfolgenden Tagen ein Berufsfeld, für das sie sich interessieren, und lernten dabei praktische Arbeitsabläufe und -strukturen kennen. Vielfältige Arbeitsplätze wurden ausgewählt, beispielsweise die Stadtbücherei Haltern am See, eine Anwaltskanzlei, ein Ingenieurbüro, die Stadtsparkasse, ein Architekturbüro, eine Kindertagesstätte und viele weitere.

Diese Berufsfelderkundung ist ein Element des Landesprogramms „Kein Abschluss ohne Anschluss“ (KAoA), das in diesem Schuljahr bereits zum zweiten Mal durchgeführt wird, und Schülerinnen und Schülern schon während der Schulzeit eine reflektierte Berufswahl ermöglichen soll. Nach der Potenzialanalyse im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 8, bei der die Stärken der Schülerinnen und Schüler fokussiert wurden, sollten sie nun konkrete Erfahrungen in einem Berufsfeld sammeln, das ihren Fähigkeiten entsprechen könnte.

An dieser Stelle möchten wir der Elternschaft herzlich danken, die sich intensiv um geeignete Plätze für eine Berufsfelderkundung bemüht hat! Wir hoffen, dass unsere Schülerinnen und Schüler während ihrer Berufsfelderkundung gewinnbringende Erfahrungen für ihren weiteren Werdegang sammeln konnten.