Polenaustausch 2014 01

Vom 28. bis zum 31. Mai 2014 haben 20 Kolleginnen und Kollegen unserer Schule das Kollegium in Durąg, einem kleinen Dorf in Ostróda in Masuren, besucht. Die polnische Partnerschule ist eine Art Mittelschule (7. bis 9. Klasse), an der ca. 20 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten.

Die Partnerschaft, die seit 14 Jahren besteht, ist beiden Schulen sehr wichtig. Im Angesicht der oft wenig glücklichen Geschichte zwischen beiden mitteleuropäischen Völkern ist das gegenseitige Kennenlernen und Verstehen unerlässlich.

Polenaustausch 2014 03

Zunächst haben unsere Gastgeber uns einen kleinen Einblick in ihre Schule gegeben. So zeigten ihre Schülerinnen und Schüler, die Deutsch nur als zweite Fremdsprache und in geringem Stundenumfang lernen, kurze Szenen und ein größeres Theaterstück in deutscher Sprache. Der Nachmittag war der Begegnung zwischen deutschen und polnischen Kolleginnen und Kollegen vorbehalten.

Einen ganzen Tag haben wir in Warschau verbracht. In einer Führung durch das Warschauer Zentrum erhielten wir einen Einblick in die wechselhafte polnische Geschichte. Abgeschlossen wurde der Tag mit einem Besuch im Sejm, dem polnischen Parlament. Wir blicken auf drei Tage zurück, in der wir von polnischer Gastfreundschaft verwöhnt wurden und viele interessante Erfahrungen machen konnten.